Welchen Spielern traut ihr einen Leistungssprung am ehesten zu?
Zitat von Greeny_OrginalVorallem denke ich da an Rohner und Bahar... aber ansonsten ufff schwer zu sagen Wieder junge drin die sich erst an de spielbetrieb gewöhnen müssen... ich hoffe dass paulo sich entlich festigen und beweisen kann... Bin gespannt
Trachsler - Hat sicher Luft nach oben, sprich könnte sich zum Schlüsselspieler entwickeln
Conte - Hatte anfangs Dezember eine sehr gute Phase, als man auch auswärts in Visp gewinnen konnte, von ihm wünsche ich mir, dass er sich so weiter entwickeln kann und an die Zeit vor der Verletzung anknüpfen
Lemm - konnte noch nicht an seine Erste Zeit im Thurgau anknüpfen, als er Punkt um Punkt sammelte.
Das sind eigentlich diese drei Spieler, welche wenns läuft ein grosser Gewinn sind fürs Team.
Ich persönlich finde, dass
- Wollgast eine schwierige Saison hatte, aber das Zeug aufweist unser komplettester Verteidiger zu sein und gute Leistungen im ersten Block zu bringen.
- Suter einen (weiteren) Schritt vorwärts machen und zum wertvollen Part der 2. und 3. Linie werden könnte.
- Bei Roos bald das Skoren funktionieren könnte und er dank guter Entwicklung künftig in Linie 2 oder 3 einen guten Part spielen könnte. Vielleicht kann auch das Experiment als Verteidiger positiv weitergezogen werden.
Zudem hoffe ich, dass Mundwiler und C. Zurkirchen sich schnell aklimatisieren können und offensiv etwas beitragen.
Wir haben viele Junge, da kann ein Leistungssprung drin sein. Zudem gibt es bei uns neben Küng, Conte und Schefer, die die Erwartungen voll erfüllt oder übertroffen haben und das Potential gut ausschöpften, andere Ältere wie Keller und v.a. Trax/Lemm, die nicht gerade konstant waren resp. gewisse Stärken zu wenig einbringen konnten. Zudem haben wir mit Stoller und Rohner zwei Spieler, die noch nicht in der Liga angekommen sind. Bei Bahar bin ich sehr gespannt wohin die Reise noch führt, letztes Jahr eine sehr positive Überraschung. Wenn er mit diesem Einsatz weiterspielt und körperlich sowie spielerisch noch Fortschritte machen kann, passt vielleicht auch er in eine der vorderen Linien.
Viel Potential nach oben, nur ist dieses meist schwer auszuschöpfen und zu nutzen.
Zitat von Laserpass Zudem hoffe ich, dass Mundwiler und C. Zurkirchen sich schnell aklimatisieren können und offensiv etwas beitragen. .
Zurkirchen war der überragende Skorer der Elite-A Playoffs (23 Punkte in 11 Spielen). Das Talent scheint er ohne Zweifel zu haben. Hier noch (ziemlich verspätet) ein Kommentar aus dem HF Forum:
Gratulation zum neusten Transfer (Zuri)! Toller Typ neben dem Eis und ein guter Spieler. Hat gute Hände und ein gutes Spielverständnis. Er ist nicht ganz so schnell und er braucht einen guten Spieler neben sich (bei Zug ist es Schneuwly). In der NLB wird er sich durchsetzen.
Paulo Ardizzione 12/13 +Option Sandro Zurkirchen 12/13 Leihe EV Zug
Verteidigung:
Ronny Keller 13/14 Philipp Schefer 12/13 Sascha Wollgast 12/13 Fabian Maier 12/13 Marco Suter 12/13 Thomas Jaag 12/13 Patrick Bloch 13/14
Sturm:
Fabrizio Conte 12/13 Fadri Lemm 12/13 Sven Trachsler 12/13 Thomas Nüssli 13/14 Andreas Küng 13/14 Alain Bahar 12/13 Kevin Rohner 12/13 Michael Roos 12/13 Mathias Arnold 12/13 Adrian Mundwiler 12/13 Claudio Zurkirchen 12/13 Loris Stoller Marco Charpentier 12/13
HCT verpflichtet Patrick Bloch 12.04.2012 Aus einer gesicherten Defensive Offensiv-Kraft entwickeln – das ist die Devise von HCT-Headcoach Alex Stein. Mit der Verpflichtung von Patrick Bloch vom EHC Olten hat der HCT diesbezüglich einen entscheidenden Schritt getan und die Verteidigung personell gezielt gefestigt. Der 26jährige Verteidiger (190 cm/90 kg) hat beim HC Thurgau einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der einstige HC Davos-Junior spielte in seiner bisherigen Karriere bei Biel, GCK Lions, La Chaux-de-Fonds, Basel und Olten. Seine herausragenden Fähigkeiten als ruhender Pool in der Defensive zeichnen ihn besonders aus und weckten auch Begehrlichkeiten bei anderen NLB-Vereinen.
Auf gutem Weg ist auch die Verpflichtung von Samuel Bieri. Der wieselflinke Elite-A-Spieler des EV Zug hat in der vergangenen Saison bereits drei Spiele als Stürmer für den HC Thurgau absolviert und ist dort durch seinen unbändigen Kampfwillen und seine Aufsässigkeit positiv aufgefallen.
Die Kaderplanung in Bezug auf die Schweizer Spieler ist damit abgeschlossen. Punktuelle Ergänzungen betreffen lediglich noch einzelne Spieler mit B-Lizenz.
Naja, wenn er so wie letzte Saison spielt bringt er die Verteidigung nicht weiter. Dennoch von den körperlichen Voraussetzungen und der Erfahrung her ein nötiger Transfer für die Defensive. Ausserdem wissen wir ja wie klein die Auswahl auf dem Verteidigermarkt ist. In der Abwehr kann man wie bereits erwähnt und auf hctg.ch ersichtlich noch Zubler dazurechnen, der unter Umständen noch wertvoller ist als Bloch.
Aufgrund des Wortlauts der Meldung ist nun auch die Frage bezüglich Brem beantwortet - hoffe er wechselt in die NLA, was zwar etwas gar früh käme, aber schon seit seinen allerersten HCT-Einsätzen der logische längerfristige Weg war und nicht innerhalb der NLB, sonst wäre er im Sinne seiner Entwicklung und natürlich unserer Erfolgchancen besser hiergeblieben.
Schade finde ich, dass Thomas Furrer wegen seiner Hirnerschütterung nie zeigen konnte was in ihm steckt. Wäre ein sehr interessanter Spieler gewesen, vor allem wenn man ihn auch im Erwachsenenhockey wirklich als Verteidiger hätte einsetzen können.
Es kommt nicht überraschend, dass Bloch der letzte Schweizer Transfer ist. Dennoch schmälert es die Playoffchancen des HCT natürlich, dass O. Kamber (Konkurrenz da natürlich sehr gross) und Tim Bucher halt nicht an Bord sind und bereits im zweiten Block Besetzungslücken drohen. Wäre wohl wirklich gut, wenn man noch Rossi ausleihen könnte, da es mir persönlich gerade an Stürmern mit defensiven Stärken noch etwas mangelt. Umso mehr ist nun die oben andiskutierte Weiterentwicklung der Spieler gefordert und natürlich ein guter zweiter Ausländer. Aus meiner Sicht sollte dies nun ein Center sein, mit Spielmachergenen aber auch defensiven Qualitäten.
Bloch ist für unsere Mittel wohl einer der besten Transfers für die Verteidigung. Mich freut dieser Transfer. Natürlich ist er nicht ein Topshot, der alles überragen kann, aber ich bin erleichtert, dass mit Bloch reichlich Erfahrung und Masse unsere Hintermannschaft verstärkt. Trotzdem, unsere Defensivleute müssen in der kommenden Saison über sich hinauswachsen und das Konzept von Stein muss zu 100% aufgehen, sonst reicht es wohl nicht für das grosse Ziel.
Was mir noch sorgen macht: Das Kader ist doch sehr dünn . Verletzungen von Leistungsträgern können wohl nicht kompensiert werden. Ebenso wurde Helfer nicht adäquat ersetzt. Dommen und Brem werden Lücken hinterlassen. Das wird sehr schwer werden.... Aber GC hat es in dieser Saison gezeigt, wie man ohne grosse Namen weit nach vorne kommen kann
Muss nicht schlecht sein das man die fianz. Mittel nicht hat um Namen zu verpflichten (siehe Sierre), sie bringen nicht autom. sportichen Erfolg. C. Zurkirchen ist ein Versrpechen und S. Bieri sollte man unbedingt ins Boot hohlen. Diese Wühlmaus mit Herz hat mir gefallen in den Spielen an denen ich ihn spielen sah. Bloch davon bin ich überzeugt wird beim HCT mehr reissen als in Olten. Der HCT hat eine andere Firmenphilosophie. Schade konnte man Brem nicht halten. Wieso eigentlich : Elementar wird die 2the Verfplichtung auf dem Ausländerposten. Dort darf sich der HCT keine Experimente erlauben. Es braucht noch so ein Kaliber wie Carpentier. In dieser Position brauchts den nächsten Hammertransfair. Wendiger Flügel, mit Benzin in den Beinen und Übersicht. Gelingt das, dan darf man dem HCT durchaus einiges zutrauen für die nä Saison. Den Trainer dazu hat man, auch das Fundament das letzte Saison schon aufgebaut wurde. Das ist viel Wert.
Zitat von OstwindMuss nicht schlecht sein das man die fianz. Mittel nicht hat um Namen zu verpflichten (siehe Sierre), sie bringen nicht autom. sportichen Erfolg. C. Zurkirchen ist ein Versrpechen und S. Bieri sollte man unbedingt ins Boot hohlen. Diese Wühlmaus mit Herz hat mir gefallen in den Spielen an denen ich ihn spielen sah. Bloch davon bin ich überzeugt wird beim HCT mehr reissen als in Olten. Der HCT hat eine andere Firmenphilosophie. Schade konnte man Brem nicht halten. Wieso eigentlich : Elementar wird die 2the Verfplichtung auf dem Ausländerposten. Dort darf sich der HCT keine Experimente erlauben. Es braucht noch so ein Kaliber wie Carpentier. In dieser Position brauchts den nächsten Hammertransfair. Wendiger Flügel, mit Benzin in den Beinen und Übersicht. Gelingt das, dan darf man dem HCT durchaus einiges zutrauen für die nä Saison. Den Trainer dazu hat man, auch das Fundament das letzte Saison schon aufgebaut wurde. Das ist viel Wert.
Ist das möglich das deine " H " taste nicht immer geht oder warum schreibst du carpentier soweit ich weis schreibt man das so charpentier... Aber egal...
Zitat von Ostwind C. Zurkirchen ist ein Versrpechen und S. Bieri sollte man unbedingt ins Boot hohlen. Diese Wühlmaus mit Herz hat mir gefallen in den Spielen an denen ich ihn spielen sah. Bloch davon bin ich überzeugt wird beim HCT mehr reissen als in Olten. Der HCT hat eine andere Firmenphilosophie.
Dass einer der als Mitläufer nicht mehr funktioniert plötzlich leistungsmässig ein Führungsspieler werden soll, ist in der Regel unwahrscheinlich. Trotzdem hoffen wir mal, dass es ihm wieder besser läuft, er aufblüht und die geforderte Rolle im 2. Block einnehmen kann. Angesichts der Marktverhältnisse trotz allem auch dann ein guter Transfer, wenn er sich nur ein bisschen steigern kann. Denn vom körperlichen und der spielerischen Ausrichtung her genau die Ergänzung, die wir zu Schefer brauchen, denke ich. Zudem soll er was man aus Olten hört menschlich ein feiner Kerl sein.
Bieri mag ja guten Einsatz an den Tag gelegt haben. Aber aus meiner Sicht, sofern über den Sommer nicht einiges passiert, noch weit von NLB-Niveau entfernt. Dennoch auch hier muss man sagen, ein willkommener Transfer, da es dem Kader noch an Breite fehlte und er in der Zuger Elite auch Verteidiger spielte.
Der wichtigste Transfer ist für mich Zubler. Denn da gibt es viel Leistung für (höchstwahrscheinlich) wenig Geld.
Zu Brem: Er hat sich halt einfach für ein NLB-Spitzenteam und aus meiner Sicht mittelfristig für die NLA aufgedrängt. NLA-geeigneter Körperbau, gute Technik und viel Spielwitz und Einfluss fürs Alter.
Zitat von OstwindIn dieser Position brauchts den nächsten Hammertransfair. Wendiger Flügel, mit Benzin in den Beinen und Übersicht.
Hehe, deine Beschreibung trifft ja voll auf Down zu.
Wenn aber von den Youngstern nur Arnold Center spielen kann, haben wir erst 3 Center und der zweite Ausländer muss zwingend auch Center spielen können.