Der HC Thurgau stellt die Mannschaft für die Saison 13/14 gezielt mit Spielern zusammen, die ins Team passen. Wichtige Entscheidungsgrundlagen bilden das Leistungspotential und die Persönlichkeit eines Spielers. Diese waren auch massgebend für die Wahl des ersten HCT- Ausländers Danny Irmen, der jetzt einen 1-Jahresvertrag unterschrieben hat. Der physisch starke Stürmer mit einer kämpferischen Art stösst vom EHC Linz zu den Thurgauern. In den zwei vergangenen Saison avancierte Irmen nicht nur seiner Torausbeute wegen, sondern auch aufgrund seiner vielfältigen Einsatzweise und seiner starken Persönlichkeit zum Linzer Publikumsliebling. Immerhin war er zweitbester Torjäger der gesamten obersten Österreichischen Eishockey-Liga.
Bereits bei seinem ersten Europa-Engagement in Bozen war Irmen einer der grossen Aktivposten in der Offensive. In 43 Spielen steuerte er für den italienischen Rekordmeister 22 Tore und 24 Assists bei. Der US-Amerikaner ist 29 jährig, 86 Kilogramm schwer und kann als rechter Flügel oder Center eingesetzt werden. Sein ehemaliger Linzer Trainer Rob Daum sagte einmal über ihn: „Er ist ein aussergewöhnlicher Spieler, der sich für keine Arbeit zu schade ist. Ich bin glücklich, dass Danny Irmen in unserer Mannschaft steht.“ Der HC Thurgau freut sich, dass er sich die Dienste des vorbildlichen Sportsmannes sichern konnte und hofft jetzt auf ein ebenso erfolgreiches Wirken für die Thurgauer Leuen.
Neben dem ersten Ausländer hat der HC Thurgau weitere Spieler unter Vertrag genommen sowie drei Verträge erneuert: Erneuert wurden die Verträge dreier junger Spieler mit Perspektiven, die in der vergangenen Saison durch ihr Engagement positiv aufgefallen sind. Es sind dies die Thurgauer Michael Roos und Kevin Rohner sowie Alain Bahar.
Neu stossen Thomas Büsser und Gian-Andrea Thöny von den Rapperswil-Jona Lakers zum HC Thurgau - beide mit einem 1-Jahresvertrag. Der Verteidiger Thomas Büsser, Jahrgang 1991 (175 cm/ 80 kg), entstammt dem eigenen Nachwuchs. Seit 1996 hat er die Lakers-Faben getragen. Der Stürmer Gian-Andrea Thöny, Jahrgang 1992 (184 cm/87 kg), hat bisher bei Prättigau-Herrschaft und beim EHC Arosa gespielt, ehe er in der vergangenen Saison zu den Rapperswil-Jona Lakers wechselte.
Finde ich mal einen guten ersten Schritt, entscheidend ist wie es weitergeht, wir brauchen halt den einen oder anderen Topshot und das dafür nötige Geld.
Büsser wurde vielfach hier gefordert und ich erwarte, dass es sich bei seinem Zuzug um einen guten Schachzug handelt. Sicher einer der besten realistisch verpflichtbaren Spieler auf dem Markt. Jetzt haben wir zwei Verteidiger unter Vertrag und beide sind im Stande etwas für die Spieleröffnung zu tun. Thöny hat die letzte Saison für Ajoje bereits 11mal in der NLB gespielt, allerdings wohl wie bei Rappi hat er noch keine grosse Rolle übernommen, also keine Scorerpunkte und meist als Flügel im 4. Sturm oder als 13. Stürmer aufgelaufen.
Die 3 Weiterverpflichtungen im Sturm waren genau jene, die ich erwartet habe. Schätzt man das Leistungsvermögen und die Stärken dieser Spieler bei der weiteren Kaderplanung richtig ein, sicher eine gute Sache.
Dass Irmen irgendwann dann mal Schweizer werden könnte, ist im Text des HCTs nicht erwähnt. Also wohl nicht sehr bald und aus seiner Sicht vielleicht als letzten Batzen für den Fahrschein in die NLA (?).
Grünbaum wäre ohne Zweifel der absolute Topshot. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich der HCT den leisten kann. AHL Topskorer bewegen sich eher in der NLA Preisklasse.
Zitat von monsterFehlt nur noch der Grünbaum als 2. Ausländer....
smile, ja, dann wären schon 2 sturmlinien, und wenn die verteidiger etwas ökonomisch spielen sind sie auch nicht schon nach einem drittel platt....... sorry, war nur meine zynische ader
wäre schon ein 6er im lotte wenn grünbaum im thurgau landen würde. gemäss deutschen quellen hat er 2 unterschriftsbereite verträge auf dem tisch gehabt und auf der zabreber homepage wird der transer richtung schweiz gemeldet.......würde mich nicht wundern, wenn der in olten oder bei red ice seine unterschrift unter einen hochdotierten vertrag setzen würde.
Zitat von ruggero10würde mich nicht wundern, wenn der in olten oder bei red ice seine unterschrift unter einen hochdotierten vertrag setzen würde.
Mein Tipp wäre auch Red Ice. Da wäre am ehesten noch das Geld (Rubel) vorhanden.
Denke wir sollten uns eher auf realistischere Transfers konzentrieren. Und wer sagt, dass der zweite Ausländer ein Stürmer sein muss? Ich könnte mir auch einen offensiven Verteidiger gut vorstellen. Ein Powerplay Spezialist mit gutem Schuss wäre Gold wert.
Zitat von ruggero10würde mich nicht wundern, wenn der in olten oder bei red ice seine unterschrift unter einen hochdotierten vertrag setzen würde.
Mein Tipp wäre auch Red Ice. Da wäre am ehesten noch das Geld (Rubel) vorhanden.
Denke wir sollten uns eher auf realistischere Transfers konzentrieren. Und wer sagt, dass der zweite Ausländer ein Stürmer sein muss? Ich könnte mir auch einen offensiven Verteidiger gut vorstellen. Ein Powerplay Spezialist mit gutem Schuss wäre Gold wert.
das denke ich wird auch beim sportchef eine überlegung sein. gute verteidiger sind dünn gesäht und ein offensiver à la posma könnte dem team nicht schaden...... wie man hört hat dommen noch keinen vertrag oder täusche ich mich da? vorne müsste man dringend noch den einen oder anderen routinier verpflichten können, der evtl als center zwischen zwei jungen steht und diese führt. das gäbe ihnen, so denke ich, etwas sicherheit und stabilität.
Wenn man so einen wie Greentree holen kann, muss man zugreifen. Wenn er nicht zu uns kommt, geht er zu einem Konkurrenten. Will man nicht mal wieder nen starken Ausländer? Finanziell muss man halt mitgehen bei den entscheidenden Spieler; und der wird nicht ein NLA-Salär wollen; mit einem guten NLB-Salär hat er bereits mehr als in der Ö-Liga.
Sorry, wenn man beim HCT schon weitermacht, dann erwarte ich halt auch eine gewisse Verstärkung. Sonst frage ich mich, warum man dann weitermacht...
Zitat von Biff B.Wenn man so einen wie Greentree holen kann, muss man zugreifen. Wenn er nicht zu uns kommt, geht er zu einem Konkurrenten. Will man nicht mal wieder nen starken Ausländer? Finanziell muss man halt mitgehen bei den entscheidenden Spieler; und der wird nicht ein NLA-Salär wollen; mit einem guten NLB-Salär hat er bereits mehr als in der Ö-Liga.
Sorry, wenn man beim HCT schon weitermacht, dann erwarte ich halt auch eine gewisse Verstärkung. Sonst frage ich mich, warum man dann weitermacht...
Ist wohl besser, sie schreiben nichts. Wenn du nämlich diesen Artikel liest, http://www.volksblatt.at/spo...eizer_29032013/ kannst du dir auch leicht ausrechnen, dass dies wahrscheinlich nicht so einfach wird..
Zitat von Biff B. Finanziell muss man halt mitgehen bei den entscheidenden Spieler; und der wird nicht ein NLA-Salär wollen; mit einem guten NLB-Salär hat er bereits mehr als in der Ö-Liga.
Ich kenne keine Zahlen, aber ich denke Zagreb mit ihrem 8000 Zuschauerschnitt kann für ihre Topspieler gut NLA Saläre zahlen..