Zuerst muss mal klar sein ob es uns noch gibt und ob RM weiterhin Sportchef ist. Vorher gibts keine Vertragsabschlüsse! Und da dies erst anfangs Februar soweit wird sein ist es mehr wie zu spät.
Zitat von Biff B.Da kann ich gleich die Liste aus dem Spielerabgangs-Thread nehmen:
ZitatWeiterlaufende Verträge:
Tor: Pascal Caminada 14/15 Paulo Ardizzione 13/14
Verteidigung: Ronny Keller 13/14 Patrick Bloch 13/14
Sturm: Thomas Nüssli 13/14 Andreas Küng 13/14
Ja vorallem die AL Positionen MÜSSEN nächste Saison echte AL sein die das Team nach vorne treiben! Wenn man sich schon keinen Trutti leisten kann. Oder halt mit einem AL dafür mit Trutti.. Über die VT ist ja schon alles gesagt worden in früheren Treads..
Solider Anfang. Der Rest muss aber ziemlich ausgetauscht werden, bis auf vielleicht 2-3 Ausnahmen (Charpentier?).
Zitat von Oldie Ich habe deine Kommentare immer sehr geschätzt. Was meinst du zur ganzen Sache?
Hallo Oldie, Danke für die Blumen Möchte aber einmal mehr festhalten, dass ich mehr der Fussballexperte als der der Hockeyexperte bin...Darum möchte ich mich auch nicht allzusehr über Spieler, Trainer oder System äussern. Was ich aber gesehen habe, ist dass Bloch genau der Turm in der Abwehr ist, den wir so schmerzlich vermissen! Auch Ronnie sollte kein Thema sein, obwohl er nicht die beste Saison spielte. Fadri sowieso behalten. Auf Küng war stets Verlass, für mich klar der beste "Thurgauer"! Conte wäre die ideale Besetzung neben Nüssli, in Conte habe ich grosse Hoffnungen, da immer besser bis zu seiner Verletzung. Nüssli nur sofern er keine Missstimmung ins Team bringt, falls dem so ist, sollte er trotz unbestrittenen Qualitäten weg. Lieber ein Trutti als ein Nüssli und Dietrich im Doppelpack! Charpy: Knie kaputt!! Wollgast, Stinkstiefel...? Kann ich nicht beurteilen....Suter hätte Potenzial, müsste dieses aber mehr umsetzen als diese Saison. Jaag wäre der solide defensive Arbeiter, darum behalten. Bahar und Arnold für den "Checker-Block", reicht es für mehr??? Kann ich zuwenig beurteilen. Kevin hat Potenzial, aber nicht bei dem derzeitigen Trainer...!!!! Trachsler, dankbar und defensiv bemüht, aber doch eher Mitläufer, trotzdem behalten! Bei C.Zurkirchen bin ich mir noch unschlüssig, Talent aber auf jeden Fall da, darum nochmals eine Chance geben. Schefer o.k. diese Saison, tenzdenz behalten. Büsser wäre ein "MUST" sofern möglich. Unbedingt verpflichten!!! P.Maier auch behalten, wie Bieri bissig und wendig. Zubler und Guerra solide Kräfte, aber auch nicht unbedingt mehr. F.Maier; Kommentar überflüssig....Roos für mich der Gewinner dieser Saison, klare Fortschritte, hinten und vorne einsetzbar, Tendenz: verlängern! Caminada sowieso. Trainer? Sorry, Mobbing geht gar nicht ...sofern dem so ist, nur meine Ansicht. Aber er und RM gut und tauglich in der ersten Liga, nicht Nati B. Sorry, meine Meinung! Hoffnung: Fust statt Frust...
Zitat von Oldie Ich habe deine Kommentare immer sehr geschätzt. Was meinst du zur ganzen Sache?
Fadri sowieso behalten. Trachsler, dankbar und defensiv bemüht, aber doch eher Mitläufer, trotzdem behalten! P.Maier auch behalten, wie Bieri bissig und wendig. Hoffnung: Fust statt Frust...
Ja Fust wäre natürlich super, sofern erhältlich respektive gewillt ist, weniger als in seinem bis 2015 laufenden Tigers-Vertrag zu verdienen.
An der Spielerfront muss immer beachtet werden, was die Spieler verdienen wollen, gerade bei den etablierteren wie eben Lemm, Jaag und Trachsler (und auch P. Maier), die noch keinen Vertrag haben. Sie haben Potenzial, aber waren diese Saison was Preis/Leistung anbelangt wohl zu teuer. Punkto Preis-Leistung können wir uns kaum Fehlschlüsse erlauben, vor allem wenn der teure Nüssli seinen Vertrag erfüllen wird.
Umso kniffliger das Ganze, da wir diese Saison auf dem Papier ein eigentlich Rang 8-taugliches Kader hatten und uns dies mehr als auch schon kosten liessen. Behält man alle und kann keine Löhne senken, so sind wir ohne individuelle Leistungsexplosion wieder gleich weit. Wobei die Belegschaft kann grundsätzlich sicher mehr rausholen als letzte Saison. Nur wieso sollten plötzlich Unkonzentriertheit und Looser-Gen weggewischt sein?
Aufräumen, also rund die Hälfte der Mannschaft austauschen, hätte ich persönlich deshalb sofern es der Markt zulässt nichts dagegen. Auch bei den Jungen darf von mir aus gerne ordentlich ausgemistet werden, Bieri und tendenziell ev. auch Roos und Rohner sollte man halten. Der Rest konnte sich nicht gegen das Looser-Gen stemmen, nur wenige nahmen eine gute Entwicklung und die Klasse fehlt leider bei einigen auch. Andererseits geschieht der Durchbruch manchmal ziemlich plötzlich (zu hoffen bei Zurkirchen).
In der Verteidigung haben wir die wichtigsten schon unter Vertrag. Wollgast müsste rein leistungsmässig sicher zur Rückkehr bewogen werden, was die Team-Chemie betrifft kann ichs nicht beurteilen. Guerra und Jaag (wenn günstig) würde ich versuchen zu halten. Suter weiss ich nicht so recht und Maier sowie Schefer, die beide gewisse Stärken haben, nur wenn der Spielertyp punkto Zusammensetzung gefragt sein sollte. Zubler gehört Zug und dort möchte man ihn möglichst bald fix integrieren. Der HCT ist auf dem Verteidiger-Transfermarkt bereits ein erstes Mal aktiv geworden und konnte dabei einem Spieler eines direkten Playoff-Konkurrenten einen besser dotierten Vertrag offerieren. Immerhin ein gutes Zeichen für die Zukunft und die Einschätzung der finanziellen Mittel.
Bei Schefer und Lemm ist die HCT-Zeit meines Erachtens abgelaufen. Beide fehlerhaft, kaum Einfluss aufs Spiel und einfach nur ne Enttäuschung, obwohl beide ebenfalls hätten "sichere Werte" sein sollen.
Bei Nüssli weiss ich nicht, wie er das Mannschaftsgefüge beeinflusst. Eine verschworene Einheit wars ja nicht immer in den letzten beiden Saisons. Spielerisch sicherlich wertvoll, müsste aber mehr skoren (bei uns jetzt nicht mehr möglich).
F. Maier kämpft, aber reicht nicht für die NLB. Ronny soll einfach mal seine Juniorenfehler ausmisten, denn gegen vorne kann ers ja.
P. Maier und Büsser haben Potenzial.
Die Spieler sollten einfach mehr aufs Eis. Auch ausserhalb der Trainingszeiten mal zu zweit oder mehr n Puck schnappen und spielen. Ein Messi wurde auch nicht vier Mal Weltfussballer, nur weil er die regulären Trainings besuchte, sondern weil er jede Sekunde seiner Freizeit den Ball am Fuss hatte.
Geld: Tiefer Lohn dafür satte Playoffprämie, vielleicht hilft dies.
@ Remo: Das Kader derart beisammenhalten, obwohl man Spiel für Spiel verliert, halte ich für sehr riskant. Die werden nicht besser über den Sommer. Es braucht einen gehörigen Anteil frischen Wind in die Mannschaft. Sonst ist man wieder im gleichen Trott.
Achja, der Trainer: Ich halte Herr Marbach für sehr kompetent in Sachen Eishockey. Aber es stellt sich die Frage, ob man bei einem Neustart (jaja, wiedermal) nicht gleich auch jemand "unbelastetes" auf den wichtigsten Posten stellen möchte. Mit Herr Fust könnte ich mich gut anfreunden, oder vielleicht Herr Hollenstein?
Zitat von Laserpass. Der HCT ist auf dem Verteidiger-Transfermarkt bereits ein erstes Mal aktiv geworden und konnte dabei einem Spieler eines direkten Playoff-Konkurrenten einen besser dotierten Vertrag offerieren. Immerhin ein gutes Zeichen für die Zukunft und die Einschätzung der finanziellen Mittel.
Meinen wir jetzt den gleichen, der, der gerade "Coachless" geworden ist... ? Eigentlich noch inoffiziell....Greets anyway!
Zitat von Laserpass. Der HCT ist auf dem Verteidiger-Transfermarkt bereits ein erstes Mal aktiv geworden und konnte dabei einem Spieler eines direkten Playoff-Konkurrenten einen besser dotierten Vertrag offerieren. Immerhin ein gutes Zeichen für die Zukunft und die Einschätzung der finanziellen Mittel.
Meinen wir jetzt den gleichen, der, der gerade "Coachless" geworden ist... ? Eigentlich noch inoffiziell....Greets anyway!
Ja, aber soviel wollte ich eigentlich nicht verraten. Das Gerücht habe ich ja sowieso von dir gesteckt erhalten.
Fadri sowieso behalten. Trachsler, dankbar und defensiv bemüht, aber doch eher Mitläufer, trotzdem behalten! P.Maier auch behalten, wie Bieri bissig und wendig. Hoffnung: Fust statt Frust...
Ja Fust wäre natürlich super, sofern erhältlich respektive gewillt ist, weniger als in seinem bis 2015 laufenden Tigers-Vertrag zu verdienen.
An der Spielerfront muss immer beachtet werden, was die Spieler verdienen wollen, gerade bei den etablierteren wie eben Lemm, Jaag und Trachsler (und auch P. Maier), die noch keinen Vertrag haben. Sie haben Potenzial, aber waren diese Saison was Preis/Leistung anbelangt wohl zu teuer. Punkto Preis-Leistung können wir uns kaum Fehlschlüsse erlauben, vor allem wenn der teure Nüssli seinen Vertrag erfüllen wird.
Umso kniffliger das Ganze, da wir diese Saison auf dem Papier ein eigentlich Rang 8-taugliches Kader hatten und uns dies mehr als auch schon kosten liessen. Behält man alle und kann keine Löhne senken, so sind wir ohne individuelle Leistungsexplosion wieder gleich weit. Wobei die Belegschaft kann grundsätzlich sicher mehr rausholen als letzte Saison. Nur wieso sollten plötzlich Unkonzentriertheit und Looser-Gen weggewischt sein?
Aufräumen, also rund die Hälfte der Mannschaft austauschen, hätte ich persönlich deshalb sofern es der Markt zulässt nichts dagegen. Auch bei den Jungen darf von mir aus gerne ordentlich ausgemistet werden, Bieri und tendenziell ev. auch Roos und Rohner sollte man halten. Der Rest konnte sich nicht gegen das Looser-Gen stemmen, nur wenige nahmen eine gute Entwicklung und die Klasse fehlt leider bei einigen auch. Andererseits geschieht der Durchbruch manchmal ziemlich plötzlich (zu hoffen bei Zurkirchen).
In der Verteidigung haben wir die wichtigsten schon unter Vertrag. Wollgast müsste rein leistungsmässig sicher zur Rückkehr bewogen werden, was die Team-Chemie betrifft kann ichs nicht beurteilen. Guerra und Jaag (wenn günstig) würde ich versuchen zu halten. Suter weiss ich nicht so recht und Maier sowie Schefer, die beide gewisse Stärken haben, nur wenn der Spielertyp punkto Zusammensetzung gefragt sein sollte. Zubler gehört Zug und dort möchte man ihn möglichst bald fix integrieren. Der HCT ist auf dem Verteidiger-Transfermarkt bereits ein erstes Mal aktiv geworden und konnte dabei einem Spieler eines direkten Playoff-Konkurrenten einen besser dotierten Vertrag offerieren. Immerhin ein gutes Zeichen für die Zukunft und die Einschätzung der finanziellen Mittel.
Lemm, Guerra, Keller, Conte unbedingt halten. Von den Jungen sollte mit Arnold, Roos, Rohner und Zurkirchen verlängert werden. Bin gespannt auf die ersten Meldungen.
.....Conte unbedingt halten. Von den Jungen sollte mit Arnold, Roos, Rohner und Zurkirchen verlängert werden. Bin gespannt auf die ersten Meldungen.
Halte auch sehr viel von diesem Spieler, aber ist da nicht das Karrierenende die wahrscheinlichste Option? Fällt ja nun seit einem Jahr wegen Gehirnerschütterung aus. Weiss jemand, ob da noch Hoffnung besteht, dass es wieder gut kommt?