Man hat ja schon mit der Anpassung des Reglementes dass der Sieger der SL ohne Ab- Aufstiegsplayoffs Platz in der neu geschaffenen NL findet, den Weg für Kloten vorgespurt. Mit der Hoffnung dass es die Flieger mit ihrem riesigen Budget und den Verstärkungen sportlich packen. Im Falle eines scheitern glaube ich auch, immer unter der Prämisse dass die Jurassier auf einen allfälligen Aufstieg verzichten würden, dass man Wege finden würde, den Zweiten nach zu ziehen...
Zitat von Remo im Beitrag #192Wenigstens ein Thurgauer rockt die P.O.
Hatrick von Reto Schmutz! Er hat ja auch schon mal ein paar wenige Spiele für uns gemacht.
Auch Lars Frei (Ostschweiz) wieder mit einem Treffer! Endlich ein Trainer, der sein Potenzial richtig einzusetzen weiss und ihm das Vertrauen schenkt bzw. richtig führt! Das mag ich Lars sehr gönnen, war immer ein Fan von ihm. Bei uns musste er zuletzt ja 3. oder 4. Linie spielen...
Weiter so, drücke Euch die Daumen! Was wäre eigentlich wenn Ajoje nicht aufsteigen will? Würde dann Kloten auch ohne sportliche Qualifikation nachrücken?
Man träume mal von einem Gebrüderpaar Schmutz/Forrer beim HCT und als Zückerli die Rückkehr von Lars ....
Das werden die aufstiegswilligen Olten und Visp nicht unbedingt gerne sehen, dass Kloten unten bleibt...Gratulation auch an Lars Frei und Reto Schmutz!
Freuen uns auf weitere Duelle in der Gütti gegen die (Tief-)Flieger..😜😎
Schön zu sehen, dass die Gerechtigkeit gesiegt hat. Das Geld gewinnt nicht immer Kloten für den Move mit Devos und Hazen zurecht bestraft. Die Hockeygötter haben gesprochen.
Hammermässige Leistung von Ajoie, verdienter Meistertitel, noch die Krönung für das Team und die Club-Führung nach dem Cup-Sieg.
Kloten mit schwachen Ausländern, zuvielen Fehlern und Strafen. Klar, Ajoie ist eine ganz harte Nuss, aber dass man den Aufstieg verpasst, obwohl man sich Mitte Quali mit D. Meyer sogar nochmals enorm verstärkt hat, ist schon als gröbere Unfähigkeit zu sehen. Die Hazen/Devos-Sache fiel wohl nicht so ins Gewicht, war auch kein Boomerang. Vielleicht kommt in Kloten aber noch ein finanzieller Boomerang, der die Aufstiegsbemühungen weiter zurückschleudert. Aber allenfalls kommt jetzt auch eine noch grössere Transfer-Offensive (wobei wenige auslaufende Verträge und bereits grosses Kader).
Immer in der Annahme, dass Ajoie aufsteigt und da nicht noch plötzlich ein finanzielles Njet oder ein sonstiger Rückzieher kommt: Aus NLA-Entwicklungs-Sicht wäre Kloten natürlich besser und nachhaltiger gewesen (sofern da einigermassen ausgeglichen gewirtschaftet wird in Zukunft). Dafür gibt es eine neue Region (Jura/Basel) in der NLA, einen kultigen Club und Hazen/Devos im Duo in der NLA und dies erst noch in ihren gewohnten Farben. Man darf gespannt sein. Sportlich verdient, auch wenn wegen der fehlenden Relegation der Beweis nicht angetreten werden konnte, besser als das schlechteste NLA-Team zu sein.
Bisher ging ja ein was das Spielermaterial, Infrastruktur und finanzielle Potenz angeht halbes NLA-Team (Lausanne, Genf, mit kleinen Einschränkungen Langnau und Biel) rauf und ein was das Spielermaterial angeht halbes NLA-Team (das damalige Basel, Rappi, Langnau) ging runter. Nun ein NLB-Team rauf und niemand runter. Zudem wollten alle diese Teams langfristig wieder in die NLA. Bei Ajoie ist das Motto hingegen mal schauen und geniessen solange man kann.
Gratulation in den Jura. Man hat die Millionaros aus Kloten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem aussergewöhnlichen Mannschaftsgeist zu einer weiteren Saison in der SL verdammt. Das Interview mit Devos war für mich diesbezüglich eine Bestätigung, wie gross die Leidenschaft eines Spielers für einen Club sein sollte. Wobei ich auch denke, dass es sportlich mehr Sinn gemacht hätte, die Flieger wären aufgestiegen. Mit dem 7 Mio Budget dürfte es für Ajoie schwierig werden, sportlich einigermassen ein passables Bild abzugeben. Aber, schauen wir mal was die Zauberkiste Ajoie nächstes Jahr noch zu bieten hat. Der Aufstieg bringt natürlich nochmals grosse Spannung in die Transferzeit. Gemäss Presse wird Hanberg Kloten verlassen und wir haben ja mit Tomlinson und Leuenberger zwei hoch dotierte Trainer auf dem Markt. Dazu mit Visp, Olten und Kloten nun drei Clubs, die nächstes Jahr vermutlich den letzten "gratis" Sitz in der neu geschaffenen NL ergattern möchten und noch auf Trainer Suche sind. Interessant auf jeden Fall. Zudem wird Kloten nochmals versuchen, die Rücktritte und die Schwachstellen entsprechend mit Namen und Qualität zu ersetzen.
Zitat von tom im Beitrag NLB News(sofern da einigermassen ausgeglichen gewirtschaftet wird in Zukunft)
Vernünftig wirtschaften in Kloten? Der war gut. Das wird wieder ein Millionendefizit geben. In der nächsten Saison ebenso. Die kaufen Namen für viel Geld und erreichen nichts. Darum sind sie mit Olten und Visp auf einer Stufe.
2001-2021: 20 Jahre East-Amigos.
Durch Hochs und Tiefs sind wir geschritten, Haben uns gefreut und oft gelitten, Heiserkeit und Kater, oft übertrieben, Erinnerungen fürs Leben sind geblieben, Eines sind wir auch künftig, Immer laut, aber selten vernünftig.
Ich gratuliere dem EHC Olten zu ihrem neuen (Ostschweizer) Trainer. Ich halte sehr viel von ihm. Ich verwundere mich sehr, dass Kloten da nicht zugeschlagen hat?!?!
Diese Saison machen sie im Dreitannenland vieles richtig und Kloten dürfte der Aufstieg nicht geschenkt werden...
Bin sehr gespannt und wünsche Lars viel Erfolg und bin schon ein wenig neidisch...
Freut mich für ihn, endlich wurde er nun mal als Wunschkandidat ohne jegliche Einschränkungen für einen Headposten betrachtet. Olten ist ein ambitioniertes Projekt. Mit schwierigen, unruhigen Verhältnissen ist er bisher gut klar gekommen und hat sich öffentlich immer sehr gut und stilvoll aus der Affäre gezogen. Könnte durchaus gut passen und zum Erfolg führen diese Verpflichtung.
Zitat von Laserpass im Beitrag #200 (sofern da einigermassen ausgeglichen gewirtschaftet wird in Zukunft).
Vernünftig wirtschaften in Kloten? Der war gut. Das wird wieder ein Millionendefizit geben. In der nächsten Saison ebenso. Die kaufen Namen für viel Geld und erreichen nichts. Darum sind sie mit Olten und Visp auf einer Stufe.
Da fehlt noch ein Stück, aber meine Vorstellungskraft schliesst das zumindest nicht aus. Die Präsis da sind schon einigermassen vernünftig, kein Vergleich zu einem Betrüger wie Jürg Bircher. Aber es ist schon so, in Kloten wurde seit Beginn des 21. Jahrhunderts schon oft ein fettes Minus erzielt und danach nichts grundlegend geändert. Dem regelmässig zelebrierten Olten- und Kloten-Hass und -Spott hier drin möchte ich noch die publizierten Zahlen von Kloten gegenüberstellen (hoffentlich von mir als Laie richtig interpretiert):
Kumuliert hat Kloten bei den beiden letzten Abschlüssen (Saison 2019/20 & 2018/19) was die Jahresergebnisse anbelangt (mitgeschleppten Verlustvortrag von fast 500'000 rausgerechnet und Sanierungszahlungen von gut 1,4 Mio ebenfalls rausgerechnet) ein "betriebliches" Minus von 700'000 Franken gemacht, wobei man 2018/19 mit einer schwarzen Null schloss.
Also die Geschäftsberichte in Kloten sprechen eine deutliche Sprache: 17/18 -2.4 Mio . 18/19 -1.45 Mio. 19/20 -1.-24 Zusammengefasst in 3 Saisons ein Loch von 5 Mio. Zum Glück haben sie die "Friends" die die Löcher stopfen, sonst wäre Lichter löschen angesagt....
Zitat von StaatsfeindNr.1 im Beitrag #206Also die Geschäftsberichte in Kloten sprechen eine deutliche Sprache: 17/18 -2.4 Mio . 18/19 -1.45 Mio. 19/20 -1.-24 Zusammengefasst in 3 Saisons ein Loch von 5 Mio. Zum Glück haben sie die "Friends" die die Löcher stopfen, sonst wäre Lichter löschen angesagt....
Von diesen 5.1 Mio stammen 3.85 Mio aus Sanierungsmassnahmen. Weiss nicht inwiefern die Sanierung zwingend und dringend war und sonst Lichterlöschen gewesen wäre und welcher Sanierungsteil da selbstgewählt ist. Loch aus meiner Sicht der falsche Begriff, da er suggeriert dieser Fehlbetrag sei in den 3 Saisons entstanden. Wir diskutieren ja über ausgeglichen wirtschaften, Birchers Fehler (oder den von anderen Vorgängern) kann man sicher nicht der aktuellen Führung ankreiden. Ja, es wurden 5.1 Mio eingezahlt, 1.25 war der zu deckende Fehlbetrag aus dem laufenden Betrieb. Diese 1.25 Mio in 3 Saisons sind 3.3% vom Budget. Eine solche Prozentzahl von "Friends" für den laufenden Betrieb nachzahlen lassen zu müssen, sollte nicht das Ziel sein, aber das gibt es auch andernorts. Irrtum meinerseits vorbehalten. Interessant wäre jedenfalls zu wissen, wieviel denn noch saniert werden muss.
Etwas anderes noch, Sympathieverteilungen in Ehren: Klotens Quali-Zuschauerschnitt in den ersten beiden NLB-Saisons 4'600 (Tendenz von Saison 1 auf 2 steigend, plus 370). Rappis Zuschauerschnitt in der NLB: 2’750. Man kann das allerdings auch so sehen, dass Rappi durch den Aufstieg ein grösseres Plus generieren konnte, als dies dann Kloten würde.
Zitat von StaatsfeindNr.1 im Beitrag #206Also die Geschäftsberichte in Kloten sprechen eine deutliche Sprache: 17/18 -2.4 Mio . 18/19 -1.45 Mio. 19/20 -1.-24 Zusammengefasst in 3 Saisons ein Loch von 5 Mio. Zum Glück haben sie die "Friends" die die Löcher stopfen, sonst wäre Lichter löschen angesagt....
Von diesen 5.1 Mio stammen 3.85 Mio aus Sanierungsmassnahmen. Weiss nicht inwiefern die Sanierung zwingend und dringend war und sonst Lichterlöschen gewesen wäre und welcher Sanierungsteil da selbstgewählt ist. Loch aus meiner Sicht der falsche Begriff, da er suggeriert dieser Fehlbetrag sei in den 3 Saisons entstanden. Wir diskutieren ja über ausgeglichen wirtschaften, Birchers Fehler (oder den von anderen Vorgängern) kann man sicher nicht der aktuellen Führung ankreiden. Ja, es wurden 5.1 Mio eingezahlt, 1.25 war der zu deckende Fehlbetrag aus dem laufenden Betrieb. Diese 1.25 Mio in 3 Saisons sind 3.3% vom Budget. Eine solche Prozentzahl von "Friends" für den laufenden Betrieb nachzahlen lassen zu müssen, sollte nicht das Ziel sein, aber das gibt es auch andernorts. Irrtum meinerseits vorbehalten. Interessant wäre jedenfalls zu wissen, wieviel denn noch saniert werden muss.
Etwas anderes noch, Sympathieverteilungen in Ehren: Klotens Quali-Zuschauerschnitt in den ersten beiden NLB-Saisons 4'600 (Tendenz von Saison 1 auf 2 steigend, plus 370). Rappis Zuschauerschnitt in der NLB: 2’750. Man kann das allerdings auch so sehen, dass Rappi durch den Aufstieg ein grösseres Plus generieren konnte, als dies dann Kloten würde.
"Wir diskutieren über ausgeglichen wirtschaften" genau das ist meine Kernaussage in den letzten 3 Jahren ist über eine Summe von 5 Mio nicht ausgeglichen gewirtschaftet worden. Ein Sanierungserfolg ist in diesem Sinne kein "Erfolg" es bedeutet nur, dass man Geld nachschiessen musste, da man ansonsten bankrott ist. Ein Sportclub kann nicht einfach zur Bank rennen und ein paar Mios aufnehmen. Lassen wir die Wortspielerei und einigen wir uns darauf, dass das operative Ergebnis in den letzten 3 Jahren in Summe ca. - 5 Mio. betrug. Vielleicht ist dieser Fakt für Kloten ein Erfolg ich weiss es nicht, kann es mir nur nicht so ganz vorstellen...
Ich persönliche habe nichts gegen Kloten. Mir gehen nur die arroganten Aussagen wie: Wir gehören nicht in diese Liga gegen den Strich. Doch genau das tut Kloten, sie gehören in diese Liga weil sie es sportlich nicht auf die Kette bekommen trotz dieses Budgets.
Also ich werde und muss mich nicht mit dir einigen, vor allem solange da noch das Wort operativ beigefügt steht. Andererseits für das was ich in diesem Zusammenhang als Feinheit(en) einstufen würde, fehlt mir letztlich ein Stück vertieftes Wissen und der Detailgrad im Geschäftsbericht (z. B. was stammt aus Forderungsverzicht, was aus Klubklasse oder Friends-Portemonnaie). Spielt ja auch nicht so eine Rolle. Thurgau gehört sicher in diese Liga, konzentrieren wir uns von mir aus wieder darauf.