Ja.....dieser HCT bereitet der Fanszene Freude nach dem 1sten Viertel der absolvierten Meisterschaft. Der HCT überrascht. Er wird aktuell nicht mehr bemitleidet und be- und ausgelächelt in der Liga. Mein Dank gilt der sportlichen Führung der es gelungen ist eine tolle Truppe, (die im Kern letzte Saison schon gewaltiges geleistet hat) geschickt und mit Weitsicht zu verstärken.
Die aktuellen Resultate sind Balsam auf die seit Jahren geschundenen Fan Seelen beim HCT. Endlich eine Eruption der Glücksgeühle und emotionale Kernschmelze die man so seit Jahren nie kennengelernt hat.
Stürmt man jetzt an die Spitze? Ehrlich gesagt währe es der absolute Wahnsinn wenn unser HCT plötzlich in den Top 3 autfauchen würde. Denke den Puck muss man umbedingt flachhalten und demütig realistisch bleiben.
In den nächsten 4 Runden spielt man 3 mal auswärts gegen Topteams und Ajoie zu Hause. Kann sein das man bei dieser Ausgeglichenheit der Liga plötzlich wieder im Playoffkampf verwickelt ist. Top Teams wie Olten und auch Langenthal kämpfen zur Zeit mit erheblichen Verletzungsausfällen. In Langenthal fällt der Ausnahmekönner Campell wahrscheinlich die ganze Saison aus. Ein Hauch von Panik scheint dort schon zu herschen.
Egal, Endlich ist der HCT seit Dekaden mal sensationell gestartet. Was man an Punkten hat das hat man. Der Ackergaul HCT hat sich erfreulich weiterentwickelt. Es ist Zeit das Rennpferd von der Leine zu lassen.
Rang 4 für den HCT, da brauchts gar keinen Kommentar, bester Saisonstart seit 14 (!) Jahren. Doch die Liga ist eng, und ja:
Zitat von Green Witness im Beitrag #1In den nächsten 4 Runden spielt man 3 mal auswärts gegen Topteams und Ajoie zu Hause. Kann sein das man bei dieser Ausgeglichenheit der Liga plötzlich wieder im Playoffkampf verwickelt ist.
Daher gilt: demütig bleiben und weiter hart arbeiten.
2001-2016: 15 Jahre East-Amigos. HCT-Support bei jedem Wetter, zu jeder Zeit, an jedem Ort!
Die Liga ist unglaublich kopetitiv. Die NLB ist spannend wie seit Jahren nicht mehr. Das ein SCR und ein EHC Olten sich auf die Dauer absetzen wird muss erwartet werden. Langenthal hat aktuell Pech mit verletzten Spielern.
Erkenntnisse.
Positiv: Bei 5 gegen 5 auf dem Eis ist es dem HCT bis anhin gelungen jedem Gegner locker Paroli zu bieten.
Negativ: Zu viele Strafen. Das Boxplay ist keine Stärke des HCT. Es fällt auf das man unter Druck immer mehr im Viereck sich Richtung Schwendener bewegt. Je länger ein Boxplay dauert um so mehr igelt man sich immer näher vor dem Kasten von Janick Schwendener ein. Selten war das erfolgsversprechend.
So la la: Das Überzahlspiel hat sich verbessert. Wichtig ist das diesbezüglich permanent ein Spieler für Unruhe vor dem Tor sorgt. Verteidiger abdrücken können und Abpraller ins Netz finden.
Alles einfach gesagt. Beim HCT steht eine jugendliche Truppe auf dem Eis. Entsprechende Antipization im Spiel braucht auch Zeit.
Ich bin zuversichtlich. Auch wenn der HCT mal in eine Baise gerät und 3-4 Spiele am Stück verliert.
Zitat von Green Witness im Beitrag #3Primäres Ziel ist das erreichen der Playoffs.
Nein, damit alleine darf man in dieser Saison nicht zufrieden sein. Ein knapper 8. Platz wär nicht zufriedenstellend, das hatte man nun genug. Und wenn man sieht, wie andere Teams immer wieder schwächeln, dann muss man dies nun ausnutzen. Klar, es ist eng, und es könnte auch bei uns mal eine schwache Phase geben, aber wenn man nur die Spiele gegen nominell schwächere wie die Farmteams oder Winti für sich entscheiden kann, dann muss man mind. 7. werden. Besonders bei dieser Ausgangslage.
2001-2016: 15 Jahre East-Amigos. HCT-Support bei jedem Wetter, zu jeder Zeit, an jedem Ort!
Unter den Top 4 in der NLB spielte der HCT zuletzt in der Sasion 2003. In der Bodenseearena unter speziellem Dikatat. Entzug der Idendität aber mit Schlüsselspielern wie Morgan Samuelson und z.B. ein Marco Büherer. A
Man muss es mir verzeihen das ich tief staple. Viele Fans sind nicht gerade verwöhnt worden seit Jahren. Die Ära Muri hat den Change eingeleutet. Adi Fetscherin brachte das Salz in die Suppe zurück. Die von der LIga seit Jahren belächelte Mannschaft steht akutell dort weil das Kader geschickt in der Breite verstärkt wurde. Weil man auch finanziell sehr hart wirtschaftet. Ex Präsi Ronny Keller hat den Wechsel zur schwarzen Null eingleitet mit seinen Kollegen. Ich finde es toll hat man aktuell solche Baumeister wie ein Max Hinterberger, Päde Bloch, Paul Kaiser in der Führung des HCT.
Der HCT verkörpert endlich wieder das was er eigentlich auch sein sollte, Ein ehrliches finanzierbares Produkt. Die Jugend gehört auf Sportplätze und nicht an Bahnhöfe. Ein Sportverein für alle und jeden.
Es gib einen Gewinner und einen Verlierer in diesem Machtkampf.
Der Verlierer ist budget-technisch gesehen aus meiner Sicht sicher der HCT.
Wie Herr Hafen in der Zeitung vermerkt hat, sind es sicher zwei Platin-Sponsoren und einzelne Metallsponsoren die ab nächster Saison wegfallen.
Ich glaube kaum, dass die Müller Recycling z.b. nächste Saison auch noch ein Platin-Sponsoring eingehen wird.
Aber viel entscheidender ist die Frage, was Paul Kaiser jetzt machen wird. Obwohl ich ihn auch kenne, wie ich so viele andere kenne (bin ja schon seit anfang an dabei!), weiss ich es nicht. Wir wissen ja, dass er nach seinen Rauswurf durch den damaligen Präsidenten Stahel, durch die Müller Recycling entlöhnt wurde. Dies wurde ja offiziell so kommuniziert vom HCT und in den Medien.
Er ist halt immer noch unentbehrlich und ganz schwierig zu ersetzen. Sicher gute Idee, mit Herrn Bannwart einen Marketing-Fachmann zu installieren. Aber ob er auch so die Klinken putzen geht wie Paul, wage ich zu bezweifeln. Ihm kann einfach niemand widerstehen😊
Er, sowie die abtretenden Verwaltungsräte sind waschechte Thurgauer mit entsprechendem (HC)Thurgau-Herzblut. Ich werde dieses Herzblut ganz sicher vermissen und würde mir mehr davon im Verein bzw. im VR wünschen. Mit Herrn Bannwart wurde ja schon mal ein erster Schritt in diese Richtung getan.
Ja ich bin halt auch ein waschechter Weinfelder und habe mit dem ersten Finanzchef des HCT zusammengearbeitet. Auch habe ich die damaligen Ausländer Posma und Dan Daoust steuerlich beraten und war D.J. im Sturzi Pub (als Reto noch lebte), wo die Mannschaft nach der Gründung des HCT jeweils regelmässig verkehrte.
Also war und bin ich schon nahe am Puls meines Herzens-Vereins! Einfach mal für alle diese (meist ja keine Thurgauer, stimmts?!), die immer meinen, ich werde von einem Einzigen oder einer kleinen Gruppe instrumentalisiert! Dafür bin ich schon zu alt und lebenserfahren und nicht naiv!
Mir ging und geht es einzig und allein immer um das Wohl des HCT’s. Wer von diesen, die mir das unterstellen, war dann vor über 30 Jahren schon dabei?! Also bitte mehr Respekt und aufhören mit solchen dummen Unterstellungen, danke!
Jetzt nehme ich den neu zusammen gesetzten VR in die Pflicht, diese Ausfälle zu kompensieren. Noch nie hatten wir ein Budget von über 4 Mio.!! Was für eine Leistung! Daher danke an die abtretenden VR’s für Ihr grosses Engagement (finanziell wie zeitlich!) und Herzblut! Ihr habt den HCT budget-technisch wie Infrastruktur-mässig auf ein ganz neues Niveau gebracht!
Dem neuen VR wünsche ich Gelingen in der schwierigen Aufgabe, das kantonale Flaggschiff HCT, erfolgreich durch die künftigen, schwierigen und sehr herausfordernden Stürme (Zukunft der Swiss-League) zu steuern.
In diesem Sinne grün-gelb-weisse Weihnachtsgrüsse an alle!