Laut der "Zentralschweiz am Sonntag" hat der B-Ligist HC Thurgau den Tschechen Marek Indra mit einem Profivertrag ausgestattet. Indra wechselt per sofort vom Zweitligisten HC Luzern zu den Thurgauern. In 14 Spielen erzielte er 16 Tore und 27 Assists. Der 21-jährige Stürmer kam letzte Saison in einigen Spielen in der zweithöchsten tschechischen Liga für Kadan zum Einsatz und wurde im Sommer vom HC Davos getestet, vor allem weil er einen Schweizer Pass in Aussicht hat.
Laut der "Zentralschweiz am Sonntag" hat der B-Ligist HC Thurgau den Tschechen Marek Indra mit einem Profivertrag ausgestattet. Indra wechselt per sofort vom Zweitligisten HC Luzern zu den Thurgauern. In 14 Spielen erzielte er 16 Tore und 27 Assists. Der 21-jährige Stürmer kam letzte Saison in einigen Spielen in der zweithöchsten tschechischen Liga für Kadan zum Einsatz und wurde im Sommer vom HC Davos getestet, vor allem weil er einen Schweizer Pass in Aussicht hat.
Quelle: Hockeyfans
Ach du meine Güte warum um Himmels Willen müssen jetzt solche Experimente stattfinden?!
Der kann ja gar nichts! Beim HCD hatte der absolut keine reelle Chance auf einen Reservistenplatz, selbst als Schweizer hätte er eine solche nicht gehabt. Der konnte sich ja nicht einmal in der zweiten tschechischen Liga durchsetzten. Der wird bei uns in 10 Spielen kein Tor schiessen, es sei denn der Gegner schiesst ihn an! Einfach unglaublich diese Dummheit!
Hm, ganz schön undurchsichtig. Mal schauen, was der HCT dazu sagt. Punkto Stats, da hatte Dolana von Visp in diesem Alter auch nicht wirklich die besseren in Tschechien.
Vielleicht der neue Billig-Ausländer, aber hoffentlich eher ein Transfer hinsichtlich der nächsten Saison, in welcher er dann als Schweizer gelten würde, der nach Hoffnung des Sportchefs etwas in der NLB bewegen kann.
Der HC Thurgau übernimmt für den Rest der Saison den Stürmer Marek Indra.
Der 21-jährige Indra wechselt per sofort vom zweitligisten HC Luzern zu den Thurgauern. Über Einsätze des Tschechen, der einen Schweizer Pass in Aussicht hat, wird vom Trainer von Spiel zu Spiel entschieden. (hctg.ch)
Jop, vielleicht ein Test für nächste Saison. Wenn er ein paar Tore erziehlt, ist es gut, sollte er aber nicht helfen können, dann wird der sportliche Schaden auch nicht grösser als er jetzt schon ist.
ich finde es gut, dass spieler getestet werden im hinblick auf eine vielleicht kommende saison. lieber diese jungs jetzt spielen sehen, als die katze im sack einkaufen..
Zitat von LaserpassPunkto Stats, da hatte Dolana von Visp in diesem Alter auch nicht wirklich die besseren in Tschechien.
Tomas Dolana hatte ja selbst in der höchsten tschechischen Liga (3 Punkte in 13 Spielen) bessere Stats als Indra in Liga 2 (2 Punkte in 34 Spielen). Indra war zwar noch etwa 1 Jahr jünger damals aber trotzdem. Der Unterschied zwischen den beiden dürfte markant sein, denke ich.
Zitat von LaserpassVielleicht der neue Billig-Ausländer, aber hoffentlich eher ein Transfer hinsichtlich der nächsten Saison, in welcher er dann als Schweizer gelten würde, der nach Hoffnung des Sportchefs etwas in der NLB bewegen kann.
Wenn sich Indra bewährt und tatsächlich schweizer wird, kann es sich schlussendlich doch noch lohnen für uns. Allerdings solange Burki noch bei uns ist, wird er eh nicht zum Einsatz kommen.
Zitat von LaserpassPunkto Stats, da hatte Dolana von Visp in diesem Alter auch nicht wirklich die besseren in Tschechien.
Tomas Dolana hatte ja selbst in der höchsten tschechischen Liga (3 Punkte in 13 Spielen) bessere Stats als Indra in Liga 2 (2 Punkte in 34 Spielen). Indra war zwar noch etwa 1 Jahr jünger damals aber trotzdem. Der Unterschied zwischen den beiden dürfte markant sein, denke ich.
Zitat von LaserpassVielleicht der neue Billig-Ausländer, aber hoffentlich eher ein Transfer hinsichtlich der nächsten Saison, in welcher er dann als Schweizer gelten würde, der nach Hoffnung des Sportchefs etwas in der NLB bewegen kann.
Wenn sich Indra bewährt und tatsächlich schweizer wird, kann es sich schlussendlich doch noch lohnen für uns. Allerdings solange Burki noch bei uns ist, wird er eh nicht zum Einsatz kommen.
Wer wartet länger auf den Pass Burki oder Indra, das ist wohl die Frage. Aber solange beide Ausländer sind, wird vom Potential her schon Burki spielen.
Dolanas tschechische Stats mögen ja etwas besser gewesen sein, aber auch nicht wirklich vielversprechend, so meinte ich das.
Darum denke ich, dass man Indra schon was zutrauen darf, solange er das Gegenteil auf NLB-Niveau nicht bewiesen hat. Arno gab ihm eine Testchance, in der Schweizer 2. Liga scheint er dominant zu sein (3 Punkte pro Spiel, weiss, muss für NLB nicht zwingend etwas heissen), zudem anscheinend ein harter Spieler - das ist doch schon mal was. Einfach mal schauen. Ich meine, man darf nicht bei jedem Spieler schwarz malen. Es liegt ja auf der Hand, dass man kreativ sein muss, bei unserem Budget. Auf diese Saison hin hat man Spieler geholt, die in der 1. Liga keine dominanten Rollen spielten, zudem Leute aus Elite-Mannschaften, die dort ebenfalls nicht zu den prägenden Figuren gehörten. Deshalb wieso nicht mal einen solchen Doppelbürger? Manchmal brauchts Hockey-Tugenden, die eben ein lupenreiner Hockey-Schweizer, der für den HCT erreichbar ist, genau nicht mitbringt. Da werden dann auch Stats aus dem Ausland etwas hinfällig, siehe Servette, welches vielleicht im Endeffekt mit E. Walsky Glück haben könnte. Den Versuch ist's wert, aus meiner Sicht. Zu verlieren hat man gar nichts, die Frage ist nur ob er sich genug zeigen kann.
Seine Mutter wurde anscheinend eingebürgert, weshalb auch er bald den Pass erhalten soll.
Mit der U17 von Tschechien holte er WM-Bronze, hatte danach aber nicht wirklich gute Stats, und war auch nur kurz in Nordamerika. Falls er im Training überzeugt, würde ich ihn aber auf jeden Fall testen.
ich denke das ist ein guter kompromis-transfer. wenn er einschlägt wars endlich mal ein glückliches händchen, wenn nicht auch egal. was verliert der hct schon dabei?