Saubere Sache. Es wäre schwierig geworden, einen guten Goalie aufzutreiben auf nächste Saison hin. Was ich nicht verstehe, ist dass Zug nur um eine Saison mit ihm verlängert. Zum Glück verletzen sich Goalies ja recht selten und so ist es unwahrscheinlich, dass uns Zuri mal über einen längeren Zeitraum fehlen wird.
Zitat von LaserpassZum Glück verletzen sich Goalies ja recht selten und so ist es unwahrscheinlich, dass uns Zuri mal über einen längeren Zeitraum fehlen wird.
Das Risiko darf, nein muss man einfach eingehen. Wie gesagt, die Chancen dazu sind minim, dafür haben wir einen TOP-Goalie zwischen den Pfosten. Würde Zug Markannen verdrängen wollen, hätte man kaum einen solchen Deal abgemacht.
Und selbst für den Notfall, dass Zuri mal länger fehlen sollte (er kann sich nebenbei auch bei uns verletzen) wird unser Sportchef dann bestimmt auf die Suche gehen. Torhüter gibt es genug, nicht zuletzt andere NLA-Backups, die gerne Spielpraxis kriegen und dafür ins B ausgeliehen würden. Also ruhig Blut...
Zurkirchen ist ein Klasse Goalie,dass steht ausser Frage.Mit dieser Entscheidung kann ich leben. Jetzt halt mal bitte einfach eine Saison in der wir nicht um die Playoffs zittern müssen,dann kann Zurkirchen auch gerne den einen oder anderen Einsatz im A haben. Ich habe mich einfach geärgert dass er ausgerechnet in dieser Phase der Meisterschaft von Zug abkommandiert wurde,die hätten doch auch mal Ihrem dritten Torwart einen Einsatz geben können. Bin immer noch der Meinung das man Ardizzone Spielpraxis verschaffen muss,denn so wird er sich kaum weiterentwickeln.
Tip top. Zuri bleibt noch eine Saison erhalten. Eines noch vorweg; die Befürchtungen, dass er von Zug abkommandiert wird, hatte man schon vor diese Saison. Ist ja jetzt, bis auf das Samstagspiel sonst ja optimal gelaufen. Das ist halt das Risiko einer B-Lizenz. ich begrüsse den Entscheid. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Ardizzone unbedingt bei einem 1.Liga-Verein eingesetzt werden muss, zwecks Spielpraxis. Das er es drauf hat, wissen wir. Genügend Talent hat er auf jedenfall.
Nun muss unbedingt in der Ausländer-Frage gehandelt werden. Dass Maloney gehen muss ist für mich mehr als Logisch. Helfer mag seine Qualitäten haben, jedoch bin ich einfach der Meinung, dass die AL-Lizenz einfach zu Wertvoll ist, um diese an einen Verteidiger zu vergeben. 2 kanadische Kracks müssen her.
Zitat von ThurgaumaniacNun muss unbedingt in der Ausländer-Frage gehandelt werden. Dass Maloney gehen muss ist für mich mehr als Logisch. Helfer mag seine Qualitäten haben, jedoch bin ich einfach der Meinung, dass die AL-Lizenz einfach zu Wertvoll ist, um diese an einen Verteidiger zu vergeben. 2 kanadische Kracks müssen her.
Ich bin da Pro Helfer! In der Offensive gewinnt man Spiele, in der Verteidigung die Meisterschaft *5 Stutz ins Phrasenschwein*
Ich erinnere mich nur ungern an die verganenen Jahre, wo man eine Verteidigung höchstens auf 1. Liga-Niveau besass. "Wir brauchen zwingend 2-3 Türme hinten" sagten wir uns stets. Mit Keller und Helfer hätten wir die (auch wenn beide Steigerungspotenzial haben). Dazu ist Helfer in Topform für mind. 1 PPG fähig. Ferner sind wir vorne ziemlich gut besetzt. Man stelle sich vor, wir hätten bereits jetzt einen TOP-Ausländer vorne. Da wären die Playoffs nicht in Gefahr... Klar, falls auch der neue ein Totalausfall wär, dann haben wir erneut ein Problem. Dann müsste man halt schnell handeln. Aber ich vertraue der sportlichen Leitung des HCT, dass man den Markt sehr gut sondiert, nur die besten aussucht und uns dann endlich einen Topshot präsentiert. Auch den Sponsoren wird die Ausbeute von Maloney nicht gefallen haben, und auch die wollen endlich mal wieder einen richtig guten ausländischen Stürmer beim HCT. Da wird deshalb bestimmt auch das Porte-Monnaie dafür geöffnet.
Zitat von ThurgaumaniacNun muss unbedingt in der Ausländer-Frage gehandelt werden. Dass Maloney gehen muss ist für mich mehr als Logisch. Helfer mag seine Qualitäten haben, jedoch bin ich einfach der Meinung, dass die AL-Lizenz einfach zu Wertvoll ist, um diese an einen Verteidiger zu vergeben. 2 kanadische Kracks müssen her.
Ich bin da Pro Helfer! In der Offensive gewinnt man Spiele, in der Verteidigung die Meisterschaft *5 Stutz ins Phrasenschwein*
Ich erinnere mich nur ungern an die verganenen Jahre, wo man eine Verteidigung höchstens auf 1. Liga-Niveau besass. "Wir brauchen zwingend 2-3 Türme hinten" sagten wir uns stets. Mit Keller und Helfer hätten wir die (auch wenn beide Steigerungspotenzial haben). Dazu ist Helfer in Topform für mind. 1 PPG fähig. Ferner sind wir vorne ziemlich gut besetzt. Man stelle sich vor, wir hätten bereits jetzt einen TOP-Ausländer vorne. Da wären die Playoffs nicht in Gefahr... Klar, falls auch der neue ein Totalausfall wär, dann haben wir erneut ein Problem. Dann müsste man halt schnell handeln. Aber ich vertraue der sportlichen Leitung des HCT, dass man den Markt sehr gut sondiert, nur die besten aussucht und uns dann endlich einen Topshot präsentiert. Auch den Sponsoren wird die Ausbeute von Maloney nicht gefallen haben, und auch die wollen endlich mal wieder einen richtig guten ausländischen Stürmer beim HCT. Da wird deshalb bestimmt auch das Porte-Monnaie dafür geöffnet.
Rein Finanziell gesehen, ist Helfer eine günstige Variante, wobei ich mir da auch nicht ganz 100% sicher bin. Helfer muss sich steiger, dass sollte allen klar sein. Die Frage stellt sich, ob Helfer im Moment nicht bei seiner Top-Form ist, weil er seine Verletzung auskurriert hat, wohl eher nicht oder weill er unter Stein schlicht weg eine andere Rolle hat als bei Kostner und Schrepfer. Helfer muss offensiv, an der Blauen Liene und im Powerplay zulegen und dann kann ich mir eine Verlängerung aus finanziellen Gründen vorstellen. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir mit Schrepfer immer noch eine Leiche im Keller haben die uns eine Weile kosten wird und auf Rosen sind wir immer noch nicht gebeten, eher auf den Stacheln.
Und sonst wären immer noch rund 25 % der Schweizer-Bevölkerung Ausländer, da wird es wohl einen drunter haben, der uns in die Playoffs schiesst.
Paulo Ardizzione 12/13 +Option Sandro Zurkirchen 12/13 Leihe EV Zug
Verteidigung:
Ronny Keller 13/14
Sturm:
Fabrizio Conte 12/13 Fadri Lemm 12/13 Sven Trachsler 12/13 Thomas Nüssli 13/14 Andreas Küng 13/14 Alain Bahar 12/13 Kevin Rohner 12/13 Michael Roos 12/13 Mathias Arnold 12/13
Mit Option
Fabian Maier Marco Suter
Auslaufende Verträge
Armin Helfer ITA Thomas Jaag Philipp Schefer Sascha Wollgast Fabian Brem Thomas Furrer Brian Maloney CAN Fabian Schumann Martin Wichser Patrick Zubler Leihe EV Zug Matthias Rossi Leihe EV Zug Sandro Wuttke Leihe EV Zug Steiner Leihe Kloten Flyers
Was mich freuen würde, wenn der Vertrag von Brem in den nächsten Wochen noch verlängert wird und die Verträge von Jaag, Schefer, Wollgast und Suter ebenfalls noch verlängert werden
Es braucht zwei (lieber noch drei) Schweizer Neuzugänge in der Abwehr, wenn man 2 Ausländer vorne haben will. Sonst fällt das Defensivkonstrukt ein Stück ab und Steins gute Defensivphilosophie kann nicht mehr so gut umgesetzt werden, denke ich.
Wäre halt wichtig zu wissen, ob Armin noch gesundheitlich beeinträchtigt ist. Die jetzige Saison läufts ihm nicht so gut, wobei das in den letzten paar Wochen Gebotene aus meiner Sicht schon noch gerade genügend war. Er tritt offensiv weniger in Erscheinung (trotzdem 1 P pro Spiel) und ist defensiv nicht mehr wie früher zu 100,0% solid und Herr der Lage. Aber ein sehr wichtiger Leader und er kann auch viel Eiszeit nehmen. Setzt man weiter auf das Konzept mit einem ausländischen Verteidiger, dann bleibt wahrscheinlich auch Helfer - ausser das was er jetzt zeigt, entspricht seiner Topform.
Der Verteidiger-Markt würde einige Optionen bieten, hat da auch ein paar robuste Spieler darunter.
Zitat von hopp ThurgauIch habe mich einfach geärgert dass er ausgerechnet in dieser Phase der Meisterschaft von Zug abkommandiert wurde,die hätten doch auch mal Ihrem dritten Torwart einen Einsatz geben können.
Dafür ist die Tabelle zwischen Qualisieger und Platz 5 einfach zu eng. Die Nummern 3 sind noch nicht so weit und Zugs Ziel muss es ja auch sein Zurkirchen möglichst gut auf seine Rolle als Nr. 1-Kandidat im 2013/14 aufbauen.
Zu Beginn der Saison hat mich Zurkirchen nicht überzeugt, aber das war auch bei der Mannschaft und dem fehlenden Rückhalt nicht der Fall. Es ist wunderbar als Fan eine derart beeindruckende Entwicklung mitverfolgen zu können. Ich sehe da Parallelen wie damals bei Bührer. Der HCT war auch bei seiner Karierre ein gewinn- bringendes Sprungbrett. Im Sinne des Spielers Zurkirchen ist das sicher eine supper Lösung. Für uns Fans sowieso aber es macht auch für den EVZ Sinn. Zurkirchen ist ein junges unglaubliches Tallent das man nicht verheizen sollte. Beim HCT steht ein Torhüter auch traditionell im Fokus. Das ist halt so wenn man traditionell auf die Mütze kriegt.
Ein weiteres Argument pro starke Verteidigung (mit Helfer) bietet momentan die NLB-Tabelle: Die Reihenfolge der Teams bildet (bis auf 2-3 Ausnahmen) schön die Rangliste der kassierten Tore ab. Mit vielen Gegentreffern hat man keine Chance auf einen Platz an der Sonne. Bestes Beispiel GC: Verhältnismässig wenig Tore geschossen (Olten hat 26 mehr), aber auf Rang 4 der kassierten Tore, was mit dem guten 5. Zwischenrang belohnt wird.
Achja, ein Ersatz für Dommen muss noch gefunden werden. Immerhin unser viertbester Skorer und 21 Punkte, die man ersetzen muss.