geil. seit jahren wünschten wir fans uns einen gestandenen nla-spieler beim hct, der skoren kann und auch genug kraft mitbringt. nun haben wir so einen spieler. hoffen wir, dass er seine verletzungsphase hinter sich hat. also viiiiiiel lieber einen nüssli als so ein altersheim wie in sierre. dazu mit küng, lemm, keller, dommen, brem und malony 6 weitere skorer beim hct. und die jungen wilden aus der elite-a sind ebenfalls ein versprechen für die zukunft. jetzt fehlt noch posma der zweite und dann kanns losgehen.
Zitat von eiszeitgeil. seit jahren wünschten wir fans uns einen gestandenen nla-spieler beim hct, der skoren kann und auch genug kraft mitbringt. nun haben wir so einen spieler. hoffen wir, dass er seine verletzungsphase hinter sich hat. also viiiiiiel lieber einen nüssli als so ein altersheim wie in sierre. dazu mit küng, lemm, keller, dommen, brem und malony 6 weitere skorer beim hct. und die jungen wilden aus der elite-a sind ebenfalls ein versprechen für die zukunft. jetzt fehlt noch posma der zweite und dann kanns losgehen.
WORD!!! Jamie sähe ich gerne wieder bei uns, ähnlicher Spielertyp wie Posi und v.a. ähnlich billig....einen teuren Ausländer können wir uns jetzt wohl kaum mehr leisten....
Lässt schon mal hoffen, rocken wir die Liga, haben auf jeden Falle eine geile Kämpfertruppe gepaart mit viel Talent und auch genügend Qualität und Erfahrung zusammen!
Absoluter Top Transfer. Auf diesen Sturm wird noch so manches Team neidisch sein
Jetzt muss aber der ausländische Verteidiger her, und falls möglich noch ein weiterer Schweizer Verteidiger. Wenn dies gelingt, sehe ich dieses Team im NLB Mittelfeld.
Was für mich aber noch wertvoller und wichtiger ist, ist die Tatsache dass man Heinz Fischer von der Mobau AG ins Boot holen konnte. Das habe ich mir eigentlich schon lange gewünscht!
Als ehemaliger Präsident von YB (führte YB zusammen mit Bickel zurück in die damalige NLA), machte er dort einen Super-Job!!!!
Zitat«Eigentlich ist meine Karriere toll verlaufen»
Thomas Nüssli wechselt von der NLA in die NLB
INTERVIEW: OLIVER GUT
Einst spielte er für die Nationalmannschaft und sorgte in Basel für Spektakel. Nun scheint die NLA-Karriere des 29-jährigen Flügelstürmers bereits vorbei: Er unterschrieb beim HC Thurgau einen Vertrag über drei Jahre.
BaZ: Thomas Nüssli, warum wechseln Sie in die NLB? Etwa, weil Sie unbedingt wieder einmal in der Basler St.-Jakob-Arena spielen wollen?
THOMAS NÜSSLI: Ganz genau (lacht). Nein, natürlich nicht. Ich hatte beim EHC Basel zwar tolle vier Jahre, aber das ist nicht der Grund. In Biel erhielt ich keinen neuen Vertrag und wollte in der NLA zu keinem anderen Club, dessen Perspektiven primär die Playouts sind. Um aber einen Vertrag bei einem Top-Verein zu bekommen, war meine vergangene Saison zu schlecht. Also nutze ich bei Thurgau die Gelegenheit, meine Erfahrung an Junge mitzugeben.
Sie werden Spielertrainer?
Nein, aber ich werde viel Verantwortung übernehmen. Anders als in der NLA, wo man auch auf sich selbst schauen muss, wo mehr Skorerpunkte auch mehr Geld bedeuten, wird das bei meinem Engagement nicht mehr im Vordergrund stehen. Ich will nicht mit den Ausländern in einer Linie spielen, sondern mit jungen Akteuren, die ihre Zukunft noch vor sich haben und die von mir auf und neben dem Eis profitieren sollen.
Das klingt so, wie wenn Ihre NLA-Karriere damit beendet wäre.
Ich werde meinen Vertrag mit Thurgau einhalten. Und ich bin Realist genug, dass ich nicht davon ausgehe, dass mich mein Weg danach zurück in die NLA führt.
Sind Sie verbittert, wenn Sie zurückblicken? Immerhin wurden Sie von der NHL gedraftet, kamen zu Einsätzen im Nationalteam.
Wissen Sie, wie ich überhaupt zum Eishockey kam?
Nein.
Ich auch nicht. Plötzlich war ich mit 19 Profi, verdiente 120 000 Franken. So gesehen ist meine Karriere eigentlich toll verlaufen. Mein Trainer in Herisau war auch mein Pöstler. In den jungen Jahren erklärte mir niemand, wie man richtig trainiert. Das lernte ich erst, als ich bereits Rückenprobleme hatte. Nun will ich helfen, dass es den Talenten bei Thurgau diesbezüglich besser ergeht.
Klingt sehr gut und motiviert. Er scheint auch nicht etwa wegen dem Geld zu uns zu kommen. Er weiss, dass er hier etwas bewegen und mitgestalten kann. Bei uns Fans kann man so natürlich nur punkten . Ich hoffe, es läuft ihm gut und er kann verletzungsfrei spielen. Nüssli kann für Thurgau noch sehr wichtig werden.
Das wichtigste am Transfer Nüssli finde ich, dass er wirklich nicht aufgrund des Geldes zu uns kommen wollte sondern weil er offensichtlich etwas mitgestalten möchte. Klar wird sein Gehalt über dem Niveau der meisten anderen sein, allerdings muss er wohl ziemlich zurückstecken wenn man sich die Zahlen von Biel anschaut!
Warum wurde eigentlich mit Capaul nicht verlängert?
Tolles Interview von Nüssli. Wenn er die geschilderte Einstellung umsetzen kann und nicht zu oft verletzt ist ein sehr guter Fang. Passt was die Statur und Grösse anbelangt perfekt ins Konzept von Schrepfer/Marbach. Er hat für drei Jahre unterschrieben, wie auch Keller. Skorer haben wir nun einige, auch dürfte mehr Härte und Intensität ins Spiel kommen, dazu einige Spieler aus der EliteA mit viel Tempo und Motivation. Mit Nüssli und Keller und ihren krachenden Schüssen hat man klare Powerplay-Verstärkungen geholt. Küng und Dommen sind sichere Werte und auf NLB-Niveau grosse Könner. Dazu kommt auch noch Lemm, der mit seinem Speed den Sturm bereichern kann. Brem hat eine sehr viel versprechende erste NLB-Saison hingelegt. Trachsler und Conte sind ebenfalls an Bord. Im Sturm sollte es auch mit nur einem Ausländer aufgehen.
Eher wird es an der Verteidigung scheitern. Wobei Keller hier mit viel Eiszeit und passendem Linienpartner zumindest eine Abwehr-Formation auf ungeahnte, nur durch Milam oder Helfer bekannte Höhen hieven könnte. Also ich bin ganz klar der Meinung, dass der zweite Ausländer ein Verteidiger sein muss.
So ganz nebenbei: bin ich der einzige hier, der KEIN Milam Fan geworden ist?? Ganz ehrlich: der Junge hat mich nie irgendwie gross überzeugt. Kein Vergleich zu Helfer und schon gar kein Vergleich zu Posma.... Ich bin auch der Meinung, dass ein ausländischer Verteidiger her muss. Aber der sollte dann bitte schön schon etwas mehr zeigen als Milam.....
Zitat von HectorSo ganz nebenbei: bin ich der einzige hier, der KEIN Milam Fan geworden ist?? Ganz ehrlich: der Junge hat mich nie irgendwie gross überzeugt. Kein Vergleich zu Helfer und schon gar kein Vergleich zu Posma.... Ich bin auch der Meinung, dass ein ausländischer Verteidiger her muss. Aber der sollte dann bitte schön schon etwas mehr zeigen als Milam.....
Geht mir genau so. Milam hat mich nie überzeugt. Und einen Milam mit Posma zu vergleichen grenzt schon fast an Blasphemie.
Wenn wir schon bei Wunschtransfers sind: Ich will Tobias Bucher.