Hier kann man sonst nachschauen, wer aus der NLA nächste Saison einen auslaufenden Vertrag hat. Man muss aber die Kader durchschauen, die Rubrik unten "auslaufende Verträge" ist leider nicht vollständig:
Die Liste wurde aktualisiert und man kann jetzt auch ganz unten ziemlich verlässlich nachschauen, wer in der NLA einen auslaufenden Vertrag hat. http://freeagents.blog.de/
In den deutschschweizer Teil der NLB könnten vielleicht folgende Spieler wechseln:
Rytz (Fribourg), Jonas Müller, (Rappi), Giovanini (Davos)
Winkler (falls nicht schon Karriereende), Mettler (Kloten), Camperchioli (ZSC), Fröhlicher, Grieder (Biel)
S. Lindemann (falls nicht schon Karriereende) (Zug), Ziegler, Ulmann, Down (ZSC), A. Brunner (Bern/Genf), Landry, Raffainer (Ambri) Thibaudeau, Rizzello (Rappi), Jörg (Lugano), Sieber (Davos), Polak, Sebastian Sutter (Kloten), R. Gerber (Genf)
Also die Variante blaine down wäre doch was tolles? Er skort und man weiss es zuminst auch wäre es nicht abwägig da er ja auch für GC viele Einsätze hat(te) Hmm auch grieder wäre eigentlich eine intressante Ueberlegung? Eine Rückkehr von Benni Winkler wäre natürlich sehr toll aber bringt er die Leistung noch?
Zitat von pegasusAlso die Variante blaine down wäre doch was tolles? Er skort und man weiss es zuminst auch wäre es nicht abwägig da er ja auch für GC viele Einsätze hat(te) Hmm auch grieder wäre eigentlich eine intressante Ueberlegung? Eine Rückkehr von Benni Winkler wäre natürlich sehr toll aber bringt er die Leistung noch?
Down kann mit seiner Geschwindigkeit und damit verbundenen Puckbehauptung viel zur Spielgestaltung im Offensivdrittel beitragen und hat eine gute Übersicht. Sicher eine Überlegung Wert.
Bei Beni Winkler bin ich skeptisch, ob er die Leistung noch bringen kann. In Kloten fällt er klar ab, aber ist ja auch NLA. Dennoch gratis spielt er auch in der NLB nicht und ob man einen zweiten Ralph Ott will, also einen der ausser Routine und Ruhe nicht viel einzubringen hat, muss man schon sehr genau abwägen.
Grosser Teil der Mannschaft zusammenhalten!! Aber ja, um endlich mal um Rang 4 oder 5 mitspielen zu können, muss man 1-2 gute NLB-Spieler zusätzlich (!) verpflichten. Stefan Voegele von Basel macht eine gute Saison, Neininger von ChdF ist immer ein beliebter Kandidat oder ein Schwarzenbach von Olten, resp. Alain Pasqualino von Visp. Julien Bonnet (gab auch schon ein Gastspiel bei uns) von Basel wär ein guter Verteidiger, bei welchem erst noch der Vertrag ausläuft. Bei GC fehlts ein wenig an kompletten Spielern, Koskela finde ich zu schwach als Ausländer, Micheli klar zu alt, allenfalls Hüsler oder Widmer, die sind aber kaum besser als unsere jetzigen. Langenthal und Ajoie haben eh nur ihre 1. Linien, ein Brägger ist ja nur noch ein Schatten seiner besten (HCT-)Tage.
Grundsätzlich gilt es aber wie schon gesagt, mit einem Grossteil der Mannschaft (vor allem natürlich Leistungsträger wie Küng etc.) zu verlängern. Bei Visp z.B. spielen etliche, die schon die vierte, fünfte oder gar sechste Saison ihre Schlittschuhe für die Visper schnüren. Die Belohnung für die Kontinuität war im letzten Frühling der Titel.
Deshalb sofort mit den Leistungsträgern verlängern! Auf zur Mission Titel:
Bei GC ist es schwierig jemanden zu holen. Die Besten schielen auf einen Vertrag oder einzelne Einsätze beim ZSC. Am ehesten kann man von GC einen holen, der seine Chance beim ZSC schon verwirkt hat und nicht mehr der allerjüngste ist. Tim Ulmann fände ich noch realistisch. Von Basel wäre Schirjajew oder Wittwer vielleicht noch was. Voegele ist ja glaube ich Captain dort und nicht das erste mal in Basel, wird also kaum möglich sein ihn loszueisen.
Einen Spieler mit der Torgefährlichkeit von Nüssli wollen alle, ist ja auch noch relativ jung. Einfacher wäre es einen defensiv guten Center wie Tschuor oder Brägger zu holen. Pasqualino hat leider einen Mehrjahresvertrag bei Visp, sofern ich mich richtig erinnere.
Insgesamt Kader zusammenhalten und punktuell verstärken ist aus meiner Sicht die Devise. Sicher ist die Option zu prüfen, ob man die Verteidigung soweit verstärken kann, dass man wieder beide Ausländer im Sturm hätte. Denn könnte der HCT auf Top-Leistungen zweier Ausländer zählen, dann sähe es in der Tabelle sicher auch jetzt schon etwas anders aus und man hätte einen sehr guten Sturm.
ich hätte da einen super ausländer gefunde ich bin auf ihn gestosses da etwa 3 spiler in unserem team das gleiche volbild haben er heisst Maxim Afinogenov er hatt 2009 in 77 spielen 73 scorerpunkte gemacht!!!!!
Zitat von Maloney_Fanich hätte da einen super ausländer gefunde ich bin auf ihn gestosses da etwa 3 spiler in unserem team das gleiche volbild haben er heisst Maxim Afinogenov er hatt 2009 in 77 spielen 73 scorerpunkte gemacht!!!!!
dieser ist 33... dan lieber Charpentier oder ein Cormier... scoren auch und wären wohl billiger...
Also für nächste Saison muss man sich schon Gedanken machen, wie die Ausländerposition besetzt werrden sollte. Meine Meinung nach ist das der grösste Dumpfsinn in der NLB mit einem Ausländischen Verteidieger anzutretten. Klar Helfer hat eine wichtige Rolle wenn er Fit ist , im Moment scheint, dass Fehlanzeige zu sein. Er trägt zwar das C auf der Brust, aber so richtig als Ausländer tratt er in den letzten Spielen kaum auf, kommt dazu dass Helfer anudazumal bei seinem ersten Gastauftritt beim HCT schon eine längere Verletzungspause hatte. Kommt dazu, dass wir mit Ausländischem Verteidieger nicht wirklich besser dar stehen als ohne. Maloney konnte sich steigern, allerdings muss oder darf man ihm vorwerfen, dass er kein Scorer ist und meiner Meinung nach nicht in diese Liga pKasst. Für nächste Saison möchte ich gerne ein Offensives Duo, welche mit Nüssli als Center eine Powerline darstellen sollen. Wie teuer solch Ausländer sind, auf was man achten sollte etc. all diese Dinge kann ich nicht beantworten. Vielleicht gelingt RM das gleiche wie vor Drei Jahren den Oltner, welche derm Duo mehr als nur Erfolg gehabt hatten. Heute spielen diese beiden in Langenthal und gehören zu den besten der Liga.
Helfer in Topform ist wie ein Stürmer, er kann locker 1 PPG erreichen, ja er hat das Zeug zu einem zweiten Posma. Leider läuft es ihm in dieser Saison nicht so recht (Verletzung/Krankheit etc). Ist er in Form, sollte man ihn unbedingt behalten, nicht zuletzt, da gute Verteidiger äusserst rar sind und er auch neben dem Eis sehr wichtig ist.
Maloney ist, wie schon oft erwähnt, trotz seiner Steigerung für nächstes Jahr kein Thema! Ich will endlich einen ausländischen TOP-Stürmer, bei dem die HCT-Fans endlich wiedermal ins Schwärmen geraten. Das war zuletzt bei Savard der Fall.
Zitat von Biff B.Helfer in Topform ist wie ein Stürmer, er kann locker 1 PPG erreichen, ja er hat das Zeug zu einem zweiten Posma. Leider läuft es ihm in dieser Saison nicht so recht (Verletzung/Krankheit etc). Ist er in Form, sollte man ihn unbedingt behalten, nicht zuletzt, da gute Verteidiger äusserst rar sind und er auch neben dem Eis sehr wichtig ist.
Maloney ist, wie schon oft erwähnt, trotz seiner Steigerung für nächstes Jahr kein Thema! Ich will endlich einen ausländischen TOP-Stürmer, bei dem die HCT-Fans endlich wiedermal ins Schwärmen geraten. Das war zuletzt bei Savard der Fall.
WORD! Helfer war nicht umsonst jeweils unser Topscorer! Dank ihm haben wir letztmals die P.O. erreicht und dort Lausanne ganz schön geärgert Leider ist er momentan natürlich wie schon öfters erwähnt max. 50% fit und gibt so kein representatives Bild ab....Seine Einstellung ist aber top, er will spielen und der Mannschaft "helfen"! Nur ist das in dieser Verfassung nur relativ der Fall. Aber einen fitten Armin, unbedingt behalten! Dazu ein Kracher vorne zusammen mit Nuts! Kann auch wieder ein Flügel sein, je nach dem ob wir Wichser und Dommen halten können, er muss einfach überdurchschnittlich sein und fleissig Punkte sammeln....! Auch "Schodfo" hatte lange mit Chiriaev und einem Topstürmer Erfolg, der HCT mit Posi und Dan auch....!
Maxim Afinogenov??? Sag mal von was träumst du in der Nacht??? Ahhh Sydney Crosby wäre auch noch was oder gleich Alexander Ovechkin...!!! )) Die kommen sicher alle sehr gern in die Gütti! ) Nein also bleiben wir mal realistisch! Wenn Helfer gesund ist, wäre ich auch froh wenn man ihn behalten könnte!! Für Maloney wirds wohl eng! Da würde mir ein richtiger Scorer (einer der realistisch möglich ist) besser gefallen! We'll see...