Die Schiedsrichter haben in den letzten Tagen uns so einige Nerven strapaziert.
1. Das Tor in der Partie HC La Chaux de-Fonds vs. HC Thurgau zum 4-4 der Thurgauer wurde aberkannt. Schiedsrichter: Stefan Eichmann.
2. Andres Küng machte Eichmann lautstark auf das Tor aufmerksam und wollte natürlich eine Begründung warum, dass Tor nicht anerkannt wird, wenn sogar die Torlampe leuchtete. Zebra Eichmann ignorierte ihn uns so kam Küng auf Eichmann los und berührte in nicht böswillig mit dem Stock am Knie. Straffe 5 Matchsperren und ein Busse von 800 Fr.
3. Während der Partie Sc Langenthal gegen den HCTG kam es zu einem ähnlichen Szenario. Torhüter des SCL, Marc Eichmann begrub die Scheibe unter sich im Tor. In der NLA gab es in einem Spiel der letzten Runden einen ähnlichen Fall bei dem der Torhüter die Scheibe auf der Linie mit der Hand verdeckte. Das Tor wurde nicht gezählt, da der Head nicht nachweissen können ob die Scheibe drin war, aber wenn sogar der Torhüter im Goal liegt, dann sollte es doch Tor sein??? Der HCT verlor dank Zebra Küng mit 4-1 unverdient!!!
Von Küng gibt es glaube ich kein Video- Beweis. Durch Recherchieren habe ich den Stockschlag von Jurai Kolnik gefunden. Wobei ‚Schlag’ schon fast lachhaft ist. Das Schlimmste ist, dass Kolnik sogar in den Playoffs Spiele von der Triebune aus verfolgen.
Auf der Homepage der Berner-Zeitung fand ich auch noch amusante Komentare zum Fall Kolnik.
Zitat Die perfekte Strafe wäre gewesen wenn der Spieler Kolnik anstelle der 7 Spielsperren 7 Spiele als Head-Schiedsrichter hätte leiten müssen. Ich bin überzeugt, das hätte ihn für alle Zukunft von allen Schiedsrichtern ferngehalten.
Zitat Forster (HCD) beschimpft den Ref als "fette Sau". "Busse": 800 Fr., keine Sperre. Rüeger (Kloten) muss von den Linesmen zurückgehalten werden, weil er sich auf den Ref stürzen wollte: kein Verfahren. Spieler werden halbtot geprügelt, Täter kommen mit 2-3 Sperren davon. Kolnik hat den Ref weder geschlagen noch attackiert, sondern auf dumme Art zur Rede stellen wollen. 7 Sperren sind reine Willkür.
Zitat So, jetzt sind die Deutschweizer Fans, Clubs und alle Funktionäre zufrieden, Servette ist geköpft und Ihr könnt die Meisterschaft unter euch ausspielen. Bravo!
Die Niederlage gestern Ist meiner Ansicht nach sicher nicht dem Schiri gutzuschreiben. Das mit dem Tor mag von euch aus hinter dem Goali so ausgesehen haben aber von vorne bin ich der Meinung das es Sekunden vorher zu einem Foul gekommen ist-musste ja auch Plankl raus danach. Wenn jemand einen Langenthaler kurz vorher zu Boden bringt dann ist das eine Sekunde danach kein Tor. Und auch sonst war es ja nicht unfair-oder willst du sagen wir haben zu viele Strafen kassiert? Wir hatten eine einzige Strafe. Die anderen einige mehr und wir brachten nichts hin-ausser einem Gegentreffer in Überzahl. Danach noch lauthals dem Schiri die Schuld zu geben ist dann eher peinlich und liegt eher daran das der Frust vermutlich langsam sehr tief sitzt. Wie oft wird Schoop alleine gelassen und kassiert danach? Wo wäre der Unterschied wenn es ein Tor gewesen wäre und wir 4:2 verloren hätten? Macht keine Punkteverbesserung. Beim letzten Tor schaute er sogar auf die eigene Spielerbank und Applaudierte seinen eigenen Spielern zu-so sieht es aus in unserer Mannschaft-das hat nichts mit Schiri zu tun. Chaux de Fond habe ich nicht gesehen. Aber die sind einfach zu schlecht und haben nun das neunte Auswärtsspiel in Serie verloren. Braucht langsam ein kleines Wunder wenn die noch in die PlayOff wollen. Da gibts bei den Spielern und der ganzen Organisation HCT sehr viel aufzuräumen und zu ordnen auf die nächste Saison-ich hoffe es nimmt dann mal endlich einer richtig in die Hand. Aber der Schiri gestern war sicher nicht der Schuldige...und Küng weiss auch das es ein absolutes no go ist den Schiri mit dem Stock zu berühren mit Absicht, wenn auch nicht böswillig, hätte ja eigentlich eine Mindeststrafe von 10 Spielen wobei der Richter da einiges tiefer ansetzte. Das sind alles unschöne Sachen rundherum aber nicht der Grund wieso wir alles verlieren...
Meiner Meinung nach gehört der schlechte Schiedsrichter auch bestraft! 10 Spielsperren, 1600.- Busse!!! Der Spieler Küng hat sich offiziell entschuldigt, dasselbe sollte der Schiedsrichter auch machen- wenn er die grösse dazu hätte.
Zitat von 82erMeiner Meinung nach gehört der schlechte Schiedsrichter auch bestraft! 10 Spielsperren, 1600.- Busse!!! Der Spieler Küng hat sich offiziell entschuldigt, dasselbe sollte der Schiedsrichter auch machen- wenn er die grösse dazu hätte.
Mag sein das der Schiri schlecht war aber die Regeln kennt man als Spieler. Wegen der Entschuldigung und der Einsicht das er das nicht hätte machen sollen hat er auch nur die Hälfte der Mindeststrafe kassiert. Wie auch immer-es liegt nicht an den Schiris das wir verlieren. Vor allem gestern nicht...zu behaupten das man wegen dem Schiri verloren hat gestern ist schon etwas witzig wenn man nur eine einzige Strafe hatte. Es braucht jetzt einen Ruck im Team wenn man noch gegen Olten, Visp etc punkten will. Momentan habe ich das Gefühl die strengen sich zwar an aber können es einfach nicht. An was das liegt? Trainer...?
Zitat von 82erMeiner Meinung nach gehört der schlechte Schiedsrichter auch bestraft! 10 Spielsperren, 1600.- Busse!!! Der Spieler Küng hat sich offiziell entschuldigt, dasselbe sollte der Schiedsrichter auch machen- wenn er die grösse dazu hätte.
Entschuldigungen schützen nicht vor Strafe - sie können sie allerhöchstens etwas mildern. Vom Hörensagen glaube ich, dass im fraglichen Fall der Torrichter den Fehler beging.
Na - wie auch immer. Es ist müssig, immer über die Schiri zu lamentieren.
Zitat von Poldiaber von vorne bin ich der Meinung das es Sekunden vorher zu einem Foul gekommen ist-musste ja auch Plankl raus danach.
Stimmt so nicht. Es war eine Strafe gegen Langenthal angezeigt, nicht gegen Plankl. Diese Strafe gegen Langenthal führte danach ja auch zum Shorthander. Die Thurgauer spielten bei angezeigter Strafe weiter, der Puck kam Richtung Tor und der Schiri pfiff, weil der Torhüter den Puck schliesslich gefangen hat.... leider erst hinter der Linie.... perfekte Sicht vom Gästesektor aus. Langenthaler Zuschauer bestätigten, dass dies nicht nur "Thurgauer Ansicht" ist, sondern dass man den Treffer hätte geben müssen.
Schade und ärgerlich, dass dies nicht der Ausgleich war, bei einem 2:2 wär das Spiel wohl wieder anders verlaufen. Der Unterschied zum ChdF-Spiel ist hier, dass dies halt ein Schiri-Fehlentscheid war, der vorkommen kann (stand gestern bei der Szene in einem blöden Winkel, so dass er die Torlinie hinter dem Torhüter gar nicht sah), während in ChdF der Torrichter schlicht gelogen hat, weil der Puck klar drin war, die rote Lampe bereits leuchtete, er beim Nachfragen aber das Tor verneinte. So gesehen bei gestern: Pech, dumm gelaufen, man hätte eine der zahlreichen anderen Chancen nützen müssen.
Dass der Schiedsrichter unantastbar bleibt, ist begrüssenswert. 5 Sperren sind zwar nicht ohne, aber nun weiss es wieder jeder Spieler, dass man sich beim Schiri so was nicht erlauben kann.
Mag sein das ich falsch liege aber das hat nichts mit der Niederlage zu tun. Zu weit hergeholt das es sich wegen dem noch geändert hätte. Das Spiel hatte man vorher auch schon ausgeglichen und trotzdem wieder verloren. Das rechtfertigt nicht alle Fehler und weitere Tore...irgend eine Ausrede finden wir immer aber schönreden alleine bringt uns nicht in die PO. Wir hatten auch einige Male Überzahl und kam nichts raus. Nur das mit dem Schiri ist zu einfach und bei NLB Niveau keine Ausrede über den ganzen Rest des Spiels. So professionell sollten die sein damit man trotzdem immer noch alles gibt was man hat und das scheint bei uns nicht zu reichen.
Wie auch immer. Ich werde auch weiterhin als Fan an den Spielen sein - auch wenn ich mir das Recht nehme mal etwas kritischer zu sein und nicht bei Spielen wie gestern die Schuld nur dem Schiri zu geben. Es kann doch nicht sein das man dann mehrere Spiele verliert "nur" weil es einen Fehlentscheid des Schiris gegeben hat. Für mich hört sich das zu einfach an - aber jedem seine Meinung. Fehlentscheide gibt es immer wieder. Sei es mit Toren oder mit Strafen. Man sollte aber nicht dies als Grund nehmen um eine Niederlage mit mehreren Treffern Tordifferenz zu rechtfertigen. Wir hatten unsere Chancen auch gestern mit Überzahl. bzw. auch andere Spiele die man hätte gewinnen sollen und man verschlafen hat. Auf die nächste Saison sollte man mal einiges überdenken und besser lösen - nicht nur auf dem Eis. Die Chance haben wir ja mit dem neuen Geschäftsführer bzw. Sportchef. Schauen wir lieber nach vorne Man sieht sich also trotzdem wieder in "alter Frische" am Sonntag...Dienstag...Freitag?...Basel...etc. Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Saison ist noch nicht vorbei.
Zitat von PoldiMag sein das ich falsch liege aber das hat nichts mit der Niederlage zu tun. Zu weit hergeholt das es sich wegen dem noch geändert hätte.
Im Hockey gibt es etwas, das man "Momentum" nennt. Wenn man den Ausgleich erzielt, holt man sich den (ok statistisch gesehen ist das beim HCT nicht so lol), und wenn man ein reguläres Tor aberkannt kriegt, macht das die Spieler wütend, und wie man beim HCT zuletzt sah, sehr unkonzentriert. Natürlich kann man das Spiel trotzdem gewinnen, da hast du sicher recht. Aber Möhl liegt definitiv auch richtig, dass die Spiele in Schodfo und Langenthal bei nem Unentschieden im letzten Drittel einen anderen Lauf hätten nehmen können.
Was der Schiri pfeifft, ist richtig. Naja, klar macht auch er Fehlentscheidungen doch dies passiert mit Garantiertheit nicht absichtlich. Der ist halt auch nur ein Mensch. In Langenthal stand er nunmal kurz am falschen Ort, sodass er die Frage Tor oder kein Tor nicht eindeutig entscheiden konnte. Pech gehabt. Ein ander Mal wird uns ein Treffer der keiner gewesen wäre gutgeheissen oder ein korrektes Tor gegen uns wird aberkannt (Ich erinnere an den 3-2-Sieg gegen GCK von Anfang Januar wo wir in der Schlussphase den eigentlich korrekten Ausgleichstreffer erhielten, der dann aber nicht gegeben wurde). Früher oder später gleicht sich das doch auch wieder aus. Ausserdem müssen unsere Jungs einmal lernen, das Glück auf Ihre Seite zu bringen. Das geschieht nicht von allein sondern durch Kampf und Leidenschaft im Spiel!
Auch der "Angriff" von Küng auf Eichmann ist absolut nicht zu tolerieren und gehört bestraft! Auch wenn es manchmal sehr schwierig ist in mitten der vielen Emotionen, das darf einem eigentlich sehr routinierten Spieler wie Küng nicht passieren.
Kleine Anmerkung noch zusätzlich: Statt den Schiri ständig auszupfeiffen könnte man den Schiri auch einmal sein Spiel pfeiffen lassen und ihm ein kleines Present überreichen. Bei aller Neutralität, auch ein Schiri lässt sich (womöglich auch ungewollt) beeinflussen.