[quote="Anonymous"][quote="Anonymous"]1. bin alles andere als ein sozi 2. war in der halle an dem tag 3. komme ursprünglich aus der bau- bzw plannungsbranche[/quote]
und wa stört dich im detail an den bauplänen?[/quote]
das es ein flickwerk wird nimm dir (mal ohne die kosten zu beachten) das beispiel lido in rappi. da wurde aus einer scheiss halle ein schönes schmuckes stadion. für mich ist der umbau zuwenig weitsichtig. für den normalen trainingsbetrieb reicht der umbau völlig, aber will man in naher oder ferner zukunft wieder spitzeneishockey in der gütti sehen, reicht dieser umbau nicht.
(sollte) weinfelden in die nlb aufssteigen, was ja wahrscheinlich auch geschehen wird, würde diese halle sicherlich genügen. es gebe dir zwar recht, dass diese halle kurz über lang nicht den ansprüchen der verwöhnten nationalligafans genügen würde, doch wäre es situativ zu vorher eine komfortabler zwischenlösung. der knackpunkt an der geschichte wird sicherlich sein, dass wenn der scw aufsteigt, was mit dem hc burgau geschehen wird? zwei nlb vereine, können längerfristig schon aus finanzieller hinsicht her gesehen, nicht in der nlb überleben. burgener müsste tiefer in die tasche greifen um seinen club über wasser zu halten und dass könnte für ihn finanziell echt zur zerreisprobe werden. da hat es knus schon einiges einfacher, wenn der scw aufsteigt, steht ein ganzer kanton hinter der dem scw, davon bin ich überzeugt. es gibt genügend kritiker und antiburgener in unserem kanton, und diese vermehren sich von saison zu saison. sollte weinfelden diesbezüglich wieder die hochburg im thurgauer eishockey darstellen, könnte man wieder anhand der zuschauerkapazität an grenzen stossen und dann würde sich die gütti nicht mehr eignen.
jedoch geht es längerfristig nicht um den scw, sondern das in weinfelden alle schichten und breiten auch weiterhin eisport jeglicher art ausüben können
[quote="Anonymous"][quote="Anonymous"][quote="Anonymous"]1. bin alles andere als ein sozi 2. war in der halle an dem tag 3. komme ursprünglich aus der bau- bzw plannungsbranche[/quote]
das es ein flickwerk wird nimm dir (mal ohne die kosten zu beachten) das beispiel lido in rappi. da wurde aus einer scheiss halle ein schönes schmuckes stadion. für mich ist der umbau zuwenig weitsichtig. für den normalen trainingsbetrieb reicht der umbau völlig, aber will man in naher oder ferner zukunft wieder spitzeneishockey in der gütti sehen, reicht dieser umbau nicht.[/quote]
Für die nahe Zukunft reicht diese Halle völlig aus! Man kann dem "Gast der nicht durch die ganze Halle laufen will" und aus der "Planungs- und Baubranche" kommt einen Bauchladen mit Hotdogmaschine, Zapfhahn, Grill ect mitgeben... Es ist unglaublich, wie blind diese Leute sind! Aber egal, sie können Burgau auch bis zum Grab unterstützen! Eine neue Halle würde in Weinfelden schlichtweg nicht angenommen werden, aber egal. Blinde und Lemminge werden nie aussterben...
[quote="Anonymous"][quote="Anonymous"][quote="Anonymous"][quote="Anonymous"]1. bin alles andere als ein sozi 2. war in der halle an dem tag 3. komme ursprünglich aus der bau- bzw plannungsbranche[/quote]
das es ein flickwerk wird nimm dir (mal ohne die kosten zu beachten) das beispiel lido in rappi. da wurde aus einer scheiss halle ein schönes schmuckes stadion. für mich ist der umbau zuwenig weitsichtig. für den normalen trainingsbetrieb reicht der umbau völlig, aber will man in naher oder ferner zukunft wieder spitzeneishockey in der gütti sehen, reicht dieser umbau nicht.[/quote]
Für die nahe Zukunft reicht diese Halle völlig aus! Man kann dem "Gast der nicht durch die ganze Halle laufen will" und aus der "Planungs- und Baubranche" kommt einen Bauchladen mit Hotdogmaschine, Zapfhahn, Grill ect mitgeben... Es ist unglaublich, wie blind diese Leute sind! Aber egal, sie können Burgau auch bis zum Grab unterstützen! Eine neue Halle würde in Weinfelden schlichtweg nicht angenommen werden, aber egal. Blinde und Lemminge werden nie aussterben...[/quote]
genau das mit naher zukunft stört mich. es sollte doch mal möglich sein ein bisschen weiter zu denken als die nächsten 5 jahre. ist aber typisch für die ch-mentalität. immer nur kompromisse anstatt mal nägel mit köpfen zu machen.
man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber eishockey wird immer noch auf dem eis gespielt. wenn es den nach deiner meinung nach ein neues stadion geben sollte, wie würde es den aussehen? wie wäre die zuschauerkapazität? wir reden hier schliesslich von einer komunalen und nicht kantonalen abstimmung, diesbezüglich sind auch die finanziellen mittel irgendwo beschränkt. oder soll es quasi zur afg-arena eine stadlerarena geben? sollte die zuschauerkapazität irgend wann einmal ausgelastet sein, steht in kreuzlingen immer noch die alternative.
ich als weinfelder, wäre bereit wieder nach kreuzlingen zu fahren, aber nur, wenn sich der baron vom bodensee mit seinem gurkenclub aus unseren breitengraden verabschiedet.
für mich ist klar, es kann nur einen thurgauer eishockeyclub in der nationalliga b geben und das ist nunmal nicht der hc burgau sondern der sc weinfelden, wenn dem so wäre.
diesbezüglich hat diese denkweise nichts mit ch-mentalität zu tun. deine ausagen sind absolut contra, einerseits würdest du ein fettes nein in die urne legen, anderseits würdest du ein neues stadion bauen. wir brauchen eine sanierung in einem vernüftigen finanziellen rahmen sowie eine infrastruktur für die lokalen vereine und die bevölkerung. wir brauchen kein eisstadion für die thurgauer nation, dies steht ja bereits schon in kreuzlingen.
sicherlich würde ich mir auch das beste vom besten wünschen, aber nicht um jeden preis.
besser eine sanirte gütti als ohne eishalle dazustehen!
Zitat von weinfeldersollte die zuschauerkapazität irgend wann einmal ausgelastet sein, steht in kreuzlingen immer noch die alternative.
Ich kenne mich in den Plänen nicht wahnsinnig aus, aber ist nicht so geplant, dass die Gütti bei akuter Platznot noch ausgebaut werden könnte?
Zitatfür mich ist klar, es kann nur einen thurgauer eishockeyclub in der nationalliga b geben und das ist nunmal nicht der hc burgau sondern der sc weinfelden, wenn dem so wäre.
Der SCW muss aber mehr überregionale Bedeutung kriegen, um im Be überhaupt eine kleine Rolle spielen zu können. Um eine Namesänderung wird man nicht herumkommen, um eine grössere Schicht Leute anzusprechen.
Zitatbesser eine sanirte gütti als ohne eishalle dazustehen!
[quote="Anonymous"]wenn der scw aufsteigt, steht ein ganzer kanton hinter der dem scw, davon bin ich überzeugt.[/quote]
Sorry, aber das ist ganz einfach naiv. Der SCW spielt als 1. Liga Spitzenclub vor 300 Zuschauern. Damit ist man eher unterer Durchschnitt. Hast du das Gefühl, dass der SCW aufsteigt, und plötzlich tausend Fans aus dem nichts auftauchen und in die Gütti strömen?
Falls nach dem Aufstieg einige grosse Sponsoren an Bord kommen, und ein Millionenbudget zusammenstellen, dann könnte was gehen. Aber ein erfolgloser SCW in der NLB wird sich wohl irgendwo zwischen Chur und Neuenburg (welche in der 1. Liga übrigens deutlich mehr Zuschauer hatten als der SCW) wiederfinden.
PS: Es würde mich riesig freuen wenn ich mich irre. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran.
Zitat von Anonymouswenn der scw aufsteigt, steht ein ganzer kanton hinter der dem scw, davon bin ich überzeugt.
Sorry, aber das ist ganz einfach naiv. Der SCW spielt als 1. Liga Spitzenclub vor 300 Zuschauern. Damit ist man eher unterer Durchschnitt. Hast du das Gefühl, dass der SCW aufsteigt, und plötzlich tausend Fans aus dem nichts auftauchen und in die Gütti strömen?
Falls nach dem Aufstieg einige grosse Sponsoren an Bord kommen, und ein Millionenbudget zusammenstellen, dann könnte was gehen. Aber ein erfolgloser SCW in der NLB wird sich wohl irgendwo zwischen Chur und Neuenburg (welche in der 1. Liga übrigens deutlich mehr Zuschauer hatten als der SCW) wiederfinden.
PS: Es würde mich riesig freuen wenn ich mich irre. Aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran.
ist ja logisch dass nicht tausende fans herbeiströmen, aber wem haben wir den die ganze misere im thurgauer eishockey zu verdanken?
die leute sind im moment noch ein wenig skeptisch, ich denke jedoch schon, wenn es dann gegen die playoffs geht, werde doch weit mehr als 300 zuschauer in die gütti strömen. schlussendlich wäre ja das ganze ein lichtblick in der ganzen burgenereuphorie
insgeheim hoffe sehr viele auf den mesias scw, ich glaube auch, dass die leute es einfach satt haben sich von diesem gurkenkopf am bodensee bevormuden zu lassen. er verkörpert einfach nicht mehr die idee, welcher einmal den hct hervor brachte. die leute suchen wieder werte und identifikation und darum glaube ich, wird der scw eine sehr wichtige rolle in naher zukunft einnehmen. wie auch schon geschrieben, wird einer der beiden clubs sicherlich die konsequenzen ziehen müssen.
freue mich auf jedenfall auf die nächste zeit. endlich läuft mal wieder was im thurgauer eishockey und hoffentlich mit einem happy end
Zitat von Anonymous1. bin alles andere als ein sozi 2. war in der halle an dem tag 3. komme ursprünglich aus der bau- bzw plannungsbranche
und wa stört dich im detail an den bauplänen?
das es ein flickwerk wird nimm dir (mal ohne die kosten zu beachten) das beispiel lido in rappi. da wurde aus einer scheiss halle ein schönes schmuckes stadion. für mich ist der umbau zuwenig weitsichtig. für den normalen trainingsbetrieb reicht der umbau völlig, aber will man in naher oder ferner zukunft wieder spitzeneishockey in der gütti sehen, reicht dieser umbau nicht.
Für die nahe Zukunft reicht diese Halle völlig aus! Man kann dem "Gast der nicht durch die ganze Halle laufen will" und aus der "Planungs- und Baubranche" kommt einen Bauchladen mit Hotdogmaschine, Zapfhahn, Grill ect mitgeben... Es ist unglaublich, wie blind diese Leute sind! Aber egal, sie können Burgau auch bis zum Grab unterstützen! Eine neue Halle würde in Weinfelden schlichtweg nicht angenommen werden, aber egal. Blinde und Lemminge werden nie aussterben...
genau das mit naher zukunft stört mich. es sollte doch mal möglich sein ein bisschen weiter zu denken als die nächsten 5 jahre. ist aber typisch für die ch-mentalität. immer nur kompromisse anstatt mal nägel mit köpfen zu machen.
Man bildete sogar ein Kommitee mit nicht wenig Prominenz in den Reihen. Was kam dabei heraus? Man verzichtet lieber auf eine neue, sensationelle Halle (was in Planung gewesen wäre!) sondern genügt sich mit der Sanierung. Ein wirklich gelungener Kompromiss, wie ich finde. Sollte nicht der Sponsor mit den erwähnten Mios auftauchen, reicht diese Halle bestimmt die nächsten 10 Jahre für's Eishockey.
ganz klar das der sc weinfelden, falls er aufsteig, nicht mehr unter diesem namen spielen wird! ich bin überzeugt, dass der club thurgau.... heissen wird. und wegen den sponsoren muss man sich keine grossen gedanken machen, die stehen bereit und werden die nötigen mios bringen um einen guten nlb verein zu formen. die zukunft liegt in weinfelden!!!!! noch die eine oder andere verstärkung und dann wird das mit dem aufstieg klappen. ev. werden dann auch einige ex-thurgauer wie ott wieder nach weinfelden wechseln...?
ganz klar das der sc weinfelden, falls er aufsteig, nicht mehr unter diesem namen spielen wird! ich bin überzeugt, dass der club thurgau.... heissen wird. und wegen den sponsoren muss man sich keine grossen gedanken machen, die stehen bereit und werden die nötigen mios bringen um einen guten nlb verein zu formen. die zukunft liegt in weinfelden!!!!! noch die eine oder andere verstärkung und dann wird das mit dem aufstieg klappen. ev. werden dann auch einige ex-thurgauer wie ott wieder nach weinfelden wechseln...?
Weshalb verstärken? Diese Mannschaft wird wie sie ist aufsteigen! Zur Erinnerung: Halbfinale reicht aus...
Weshalb verstärken? Diese Mannschaft wird wie sie ist aufsteigen! Zur Erinnerung: Halbfinale reicht aus...
Präziser: Halbfinal gewinnen reicht aus. Wird kein einfaches Unterfangen, dennoch für diese Mannschaft durchaus möglich.
Präziser: Halbfinal gewinnen reicht aus. Wird kein einfaches Unterfangen, dennoch für diese Mannschaft durchaus möglich.
Um aufzusteigen, muss man entweder Dübendorf oder Winterthur (im Normalfall) in einer Playoffserie schlagen. Dies ist machbar, aber keineswegs einfach und kalkulierbar. Falls die NLB auf 2009 reduziert wird, und der Aufstieg diese Saison nicht geschafft wird, könnte dies ziemlich unangenehm für die Weinfelder Ambitionen sein.