Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema heikel werden könnte, aber wir befinden uns schliesslich auf einer Austauschplattform. Und da denke darf auch über die Mannschaft bzw. über die Spieler diskutiert werden. Ich geb mal meine Meinung nach fast der Vollendung des 1/4 der Regular Season ab.
Torhüter: Beide mussten die Erfahrung machen keine Verteidigung zu haben (letzten zwei Spiele). Ohne Verteidigung sieht jeder Goalie schlecht aus. Aus meiner Sicht sind beide solide, jedoch sticht keiner heraus. Aebi schätze ich im Moment einen "Tick" stärker ein.
Verteidigung: 5# Seiler 33# Wildi, beide gut bis ausgezeichnet weiter so! 51# Papa spielt solide bringt ruhe in die Mannschaft, weiter so! 27# verletzt, keinen Kommentar. 10# Steinauer bekommt wenig Eiszeit. Eher durchschnittlich. 64# Scheidegger bin ich enttäuscht, erwarte ich klar mehr! 25# Collenberg ich versuch mich hier zusammenzureissen: einfach nur schlecht! Ständiger Gefahrenherd für das eigene Tor. Warum er unter Mair immer noch spielt, ist mir ein Rätsel.
Sturm: 13# Altorfer mit Abstand bester Leu im Sturm. Gefährlicher Schuss gibt immer vollgas! Weiter so! 8# K.Jones und 70# C. Jones erfüllen die hohen Erwartungen noch nicht. Kellen muss ich jeweils auf dem Eis suchen, ist mir zu unauffällig. Connor macht mir etwas zu viel Bekanntschaft mit der Strafbank. Auf dem Eis nützt er mehr. Hoffe auf eine Leistungssteigerung! 24# Hobi bin ich enttäuscht erwarte ich viel mehr! 26# Merola für mich ein Kämpfer. Immer bemüht. Hätte aus meiner Sicht etwas mehr Eiszeit verdient. 18# Frei bekommt wenig Eiszeit. Aber wenn er drauf ist, versucht er was draus zu machen, ähnlich wie Merola. 4# Brändli wieder mit einer Verletzung zurückgeworfen. Kann jetzt wieder spielen, kann noch keine Akzente setzten. Braucht noch Zeit. 90# Loosli gibt auch alles, leider mit etwas wenig Durchschlagskraft. Hoffe er kann sich steigern. 23# Rundqvist solider Center. Ist noch nicht heissgelaufen. Ich denke wer wird noch zulegen können. 94# Niedermaier hat mich positiv überrascht, macht sich gut, wenn er mal aufs Eis darf. 28# hat stark angefangen, bekommt nun wenig Eiszeit, warum? Keine Ahnung!
Die Beurteilung der Leihgabespieler von Rappi überlasse ich jemand anderen.
Ich möchte nochmals betonen, dass ist nur MEINE MEINUNG und hat keine Gültigkeit.
Wenn die 2th beste Verteidigung der vergangenen Saison in der SL in den letzten 2 Spielen 13 Gegentore frisst dann hat man als Fan des HCT gewisse Fragen. Gestartet ist man ja eigentlich schon fast sensationell. Der Auftritt des HCT gestern das war sehr eintäuschend und desolat. Auf den Tribünen gabs schon immer viele Fachkräfte und Trainer. Beim HCT hat man sich seit Jahren gewisse Meinungen und auch Ansichten bilden konnten. Die 2 Jones Brothers tuen mir leid. Kann nicht sein das die 2 Jungs permanent das Spiel in der Verteidigung ankurbeln.
Schade und gewaltiger Rückschritt finde ich das Infotainment rund um den HCT. In diversen Bereichen. Sorry, ist doch nicht anrüchig wenn ich als Fan wissen will wieso ein Benny Fechtig verletzt ist seit Beginn der Sasion. Niki Altorfer fehlte gestern nach dem 1. Drittel. Seti dieser Saison hat man beim HCT ein GL Stellvertretter in Thomas Imhof. Zuständig im Bereich Kommunikation. Herr Imof nehmen sie diese Aufgaben doch endlich mal ernsthaft war. Sofort.
Geschäftsleiter Büsser schwebt im Kosmos HCT noch im absoluten luftleeren Raum. 30 Jahre Thurgau. Das 11er Abo anlässlich des Gründungsjahres für 198 Fr. Wer keine Ahnung hat von der Hocheyfanszene lanciert genau so einen Nonsens.. Keine 5 Abos wird man diesbezüglich absetzten.
Kampf, Chrampf und Leidenschaft. Schön die bis anhin erreichten 15 Pkt. Dranbleiben. Jungs.
Geschätzter Zeuge, wo Du recht hast, hast Du recht. Ein Sami mit gutem ersten Pass und Blueliner im PP fehlt mir schon gerade. Hoffe Fechtig kann diese Lücke dann füllen?!
Collenberg und Co. wird sich wieder fangen. Happiges Programm für die Jungs. Vergessen wir nicht wo wir herkommen und dass wir immer noch ein verhältnismäßig tiefes Budget haben. Da müssen wir schon realistisch bleiben. Unterstützen wir die Jungs, am Einsatz und Willen fehlt es aus meiner Sicht def. nicht. Ja was mit Niki los ist, interessiert natürlich alle. Betr. Kommunikation bin ich natürlich ganz bei Dir. Mir macht die schlechte Stimmung an der Sponsorenfront aber, wie auch schon erwähnt, viel mehr Bauchweh. Das hat seine Gründe und ist echt hausgemacht...Das sind wirklich elementare Probleme, die hoffentlich bald gelöst werden (können).Denn ohne die Geldgeber, bringen auch viele Punkte oder gute Kommunikation oder ein toller online Auftritt rein gar nichts.... Wir werden sehen was geht, ich bleibe auf jeden Fall dran.
Auch ich spiele gerne Trainer, bin mir aber bewusst, dass ich keine Fachkraft bin. Das Philosophieren und auch Kritisieren gehört dazu, ist auch unser gutes Recht als zahlende Konsumenten. Dazu ein kühles Blondes, passt! Ich erlebe diese stets als sachlich, nie beleidigend oder verletzend, was ich sehr schätze und bewundere, besonders auch hier im Forum!
Ich bin nicht ganz so euphorisch wie viele meiner Schreiberkollegen. Die Leistungen auswärts kann ich leider zu wenig beurteilen, die Auftritte in der Gütti haben mich jedoch kaum in Ekstase versetzt. Gegen Ajoje z.Bsp. eigentlich (sind wir ehrlich) fast hoffnungslos unterlegen, aber gewonnen, Kompliment. Gegen die Farmteams kann man kaum überzeugen, zusammenfassend stimmt der Unterhaltungswert einfach noch nicht. Kaum Emotionen, wenig Action, einfach ein Runterspulen. Wenig Glanzlichter, aber auch kaum negative Aussetzer. Es ist einfach irgendwie 0815, ja es langweilt. Nichts aufregendes. Und das ist das Schlimmste was passieren kann. So spricht man eben dann nicht über den Event, sondern über die unglücklichen Sponsoren.
HCT 18/19 spielte ein defensives Hockey, gerne überliess man dem Gegner das Spiel, um mit schnellen Vorstössen zu kontern. Ausgelegt für Spieler wie Loosli, Wydo, .. Ging auf. HCT 19/20 musste sein System wohl etwas umstellen, die schnellen Spieler fehlen dazu. Dazu kommt wohl der Anspruch, sich vom unteren Drittel abgehoben zu haben, man will das Spiel auch mitbestimmen. Man sieht sich weniger mehr als Underdog.
Ich war, bin und werde wohl nie ein Sympathisant des Trainers werden (obwohl ich seine Erfolge absolut respektiere!). Sein Spielsystem basierend auf strikter Einhaltung seiner Vorgaben/Ausrichtung/Spielweise ist ein absoluter Spektakeltöter. Sämtliche Kreativspieler der letzten Jahre sind unter Mair sang- und klanglos untergegangen, zurückgetreten oder ähnlich. Schade. Aber wie gesagt, der Erfolg spricht für Mair.
Aber letzten Endes, wir stehen gut da in der Tabelle. Vielleicht bin ich es mir schlicht noch immer nicht gewohnt, dass nicht schon am Anfang jedes Spiel ein Schicksalsspiel ist, so die innere Anspannung fehlt und vielleicht schlicht zu viel erwartet wird. Ich hoffe einfach auf coole Spiele in der Gütti, Emotionen, Highlights, Einsatz. Mal ein Kunststück, das verzückt (.. kann man sich aber glaub ich unter Mair eben kaum erlauben...) Ja ich will vom HCT unterhalten werden. Dann springt der Funke automatisch zu uns Fans rüber, und wir feiern alle einen tollen Event und kommen dann wieder, egal ob Sieg oder Niederlage.
Zitat von Atlantis im Beitrag #6Gegen die Farmteams kann man kaum überzeugen, zusammenfassend stimmt der Unterhaltungswert einfach noch nicht.
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass die Farmteams wissen, dass es um den Abstieg geht. Allen voran die (in meinen Augen) beachtliche Leistung von den Tessiner Raketen bisher...... Aber auch die Küssnachter Löwen, welche gegen die Flieger aus Kloten nur knapp mit 1:0 verlieren......
Diese Teams darf man diese Saison wohl nicht unterschätzen.
Auch Sierre zeigt sehr ansprechende Leistungen.
Gänd mir es H.........................H Gänd mir es C.........................C Gänd mir es T..........................T
Das Thema Spektakel hängt aus meiner Sicht mit mehreren Faktoren zusammen. Ein Punkt ist sicherlich die erwähnte nach Disziplin ausgerichtete Taktik. Ein weiterer (positiver) Punkt ist aus meiner Sicht die extreme Ausgeglichenheit im Team in dieser Saison. Über die vier Linien ist eigentlich nur Niki klar herausgestochen. In der Vergangenheit hatten wir jeweils nur zwei konkurrenzfähige Linien, letztes Jahr vielleicht noch ausgeschlossen. In dieses Thema spielt auch, dass unter den Imports bisher noch kein Wydo oder Deschenau erkennbar ist. Defensiv müssen hingegen schon einige Herren aufpassen, nicht abzufallen. Schlussendlich geben die bisherigen Resultate dem Trainer und dem Team aber recht.
Aber ich kann Deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, Atlantis. Potenzial gegen oben ist bestimmt noch vorhanden. In einigen Spielen sind wir bisher vielleicht zu gut weggekommen. Gegen Winti und Olten wären hingegen durchaus Punkte drin gelegen. Über eine Saison gleicht sich das in der Regel aus.
Unter dem Strich hatten wir aber einen soliden Saisonstart, den wir in anderen Jahren eben nicht hatten. Es ist nun wichtig in der Tabelle dran zu bleiben. Für den Zuschauerschnitt und entsprechend auch fürs Kässeli wäre dies extrem wichtig. Ein erster Schritt in diese Richtung wäre ein Spektakel-Sieg am Samstag gegen ein starkes La Chaux-de-Fonds, welches nach 6 Siegen in Serie gestern in Visp verloren hat. Den Sieg und das Spektakel würde ich uns allen wünschen.
Guter Beitrag und erfrischende Ausdrucksweise, wirklich top!
Betr. Trainer würde ich mir natürlich auch mehr Spektakel wünschen (Vaskivuio und El Assaoui lassen grüssen). Diese Kreativspieler hatten es unter unserem Trainer nicht einfach. Aber er hat es immer verstanden, das Optimum aus dem vorhanden Spielermaterial herauszuholen. V.a. die Analyse der gegnerischen Stärken und Schwächen, und dann den richtigen Gameplan zu erkennen , war und ist schon bemerkenswert. Es gib abert sicher auch Spieler bei uns, die sich wahrscheinlich einen anderen Trainertyp wünschen würden...
Betr. Sponsoren hast Du mir natürlich gerade einen Steilpass gespielt Das ist nicht irgendwelche Langeweile oder fehlendes "Eventmaterial" weil es sonst nichts aufregenderes zu schreiben gibt, sondern da geht es vielleicht bald einmal um "Sein oder Nichtsein".
Das haben wahrscheinlich noch nicht alle ganz begriffen (können). Es geht um die unmittelbare bzw. nahe Zukunft des HCT meine lieben Freunde! Unglückliche Sponsoren wollen Veränderung. Wenn dies nicht geschieht, machen sie den HCT unglücklich und ev. andere Vereine glücklich... Entschuldigt mein (vielleicht unpassendes) Wortspiel. Aber die Situation scheint schon besorgniserregend zu sein und es muss dringend etwas geschehen, ansonsten habe ich wirklich schlimme Befürchtungen!
Die 13 Gegentore vom letzten Wochenende werden mich niemals hindern den HCT auch weiterhin zu unterstützen. Ehrlich ausgesprochen und rückblickend hat mir das gewaltig mächtig auf die E..er geschlagen. Weiter gehts. Ans Team, Stuff usw. glauben statt sich ständig selbst mit der Peitsche niedergeiseln. Nicht einfach. Verdammt noch mal Hockey ist nun mal auch ein emotionales Ding. Darum sind wir ja auch alle Trainer. Austeilen einstecken Stimme erheben für üsen HCT.
Ich denke dass das Team einfach noch Zeit braucht (ja eine Standardfloskel ich weiss), aber hat man sehr gut gesehen in Olten oder Visp. Da stimmt in Sachen Abstimmung einiges nicht! Wurde teilweise kaschiert in der 4er Siegesserie zwischendurch! Bei den Zwillingen bin ich noch irgendwie unsicher, was ich von Ihnen halten soll. Einerseits schön wenn man Ihren Einsatz sieht, auf der anderen Seite punkten sie nicht regelmässig und fressen vor allem viele Strafen -.- Würde es gerne mal sehen, wie die beiden sind, wenn sie nicht in einer Linie auflaufen. Ich meine, dass ist vor allem schwierig für Ihren Mitspieler, die beiden kennen sich auswendig und der Dritte muss schauen wo er bleibt. Denke das vor allem auch von Linie 2 und 3 ein bisschen mehr mehr performen muss! Merola (2 Tore), Hobi (1 Tor), Rundqvist (2 Tore) in 10 Spielen sind auch nicht auf dem Level wie das letztes Jahr der Fall war! Positiv finde ich vor allem Linie 4 mir Niedermaier und Hollenstein! Noch zur Verteidigung, denke die wird sich wieder fangen. Schon klar sieht keiner gerne 13 Tore in 2 Spielen, aber daraus werden sie lernen, in Zug gab es ja schon eine Verbesserung. Zu was ein Collenberg und Co. fähig ist wissen wir nur zu gut. Mit dem Umstellen von Verteidigung und Konter auf selber das Spiel gestalten, verändert halt auch das Defensivverhalten, aber Mair wird das schon hinbekommen (= Was meint ihr dazu?
Finde es speziell. Unser HCT steht zu Saisonbeginn besser da seit Dekaden. Beachtlich nach den letzten 3 sehr dürftigen enäuschenden sportlichen Leistungen der Mannschaft. Befremdend. Die Imports einmal mehr Schuld das man nicht vollends durchstartet. Conner Brüder bringen es nicht. Trainer Maier wird kritisiert. Im Sponsoring scheinbar oberflächliches Armageddon kurz vor dem finanziellen Kollaps. Befremdend für mich.
Also der HCT ist nicht Schuld in Sachen irgendwelcher persönlicher Problemstellungen im alltäglichen Lebensabläufen.
Irgendwie passt dein Beitrag nicht in den Kontext oder ich kann ihn nicht deuten. Warum darf man die Zwillinge nicht kritisieren (ich bin zwar optimistisch, dass sie die Kurve noch kriegen)? Warum darf man eine Entscheidung des Trainers nicht hinterfragen? Wenn dir das schon zu viel ist, dann würde ich mal einen Abstecher ins Kloten- oder Oltenforum machen. Bisher schätze ich die Beiträge sachlich ein, ohne den Hang zur Übertreibung. Ob die Sponsoren verärgert sind oder nicht, kann ich schlicht nicht einschätzen, daher halte ich mich da raus.
Irgendwie passt dein Beitrag nicht in den Kontext oder ich kann ihn nicht deuten. Warum darf man die Zwillinge nicht kritisieren (ich bin zwar optimistisch, dass sie die Kurve noch kriegen)? Warum darf man eine Entscheidung des Trainers nicht hinterfragen? Wenn dir das schon zu viel ist, dann würde ich mal einen Abstecher ins Kloten- oder Oltenforum machen. Bisher schätze ich die Beiträge sachlich ein, ohne den Hang zur Übertreibung. Ob die Sponsoren verärgert sind oder nicht, kann ich schlicht nicht einschätzen, daher halte ich mich da raus.
Sehe ich auch so. Das Forum soll die Möglichkeit bieten, Diskussionen zu führen. Dass nicht alle gleicher Meinung sind ist völlig normal und so lange die Beiträge sachlich und subjektiv formuliert sind spricht absolut nichts dagegen. Es zeigt doch nur, dass der HCT auf Interesse stösst und @Green Witness, Du äusserst Dich ja auch in Bezug auf Farben bei den Fanartikeln oder sonstigen Themen. Das soll auch so bleiben.
Man ist ja grundsätzlich besser gestartet als auch schon........in einigen Spielen hat man durchaus Charakter gezeigt und die Punkte noch ins trockene gebracht. Gegen Olten ist man nach 35 guten Spielminuten und einem Doppelschlag der Mäuse unter die Räder geraten und brachte dann gegen ein starkes Visp fast kein Bein vors andere. Ich denke auch, dass sich das Team noch nicht gefunden hat und grade gegen Visp sah einiges optisch gar nicht so schlecht aus. Nur, es war keine Effizient erkennbar. Beispiel das eine Power Play wo praktisch nur die Scheibe hin und her geschoben wurde und wenn, kam der Schuss neben oder direkt auf den starken Lory. Visp hat gezeigt, wie man gegen die Löwen spielen muss.......mit einem aggressiven Forechecking hat unsere Defensive grosse Mühe und lässt dann auch die Spielweise der letzten Saison, wo man jeweils die schnellen Gegenstösse fahren konnte, nicht zu. Zudem scheinen einige Backs noch nicht auf der Höhe ihrer Aufgaben zu sein. Vermutlich muss Mair die Spielweise der letzten Saison etwas anpassen da Visp nicht der einzige Gegner war, der sich taktisch auf die Spiele gegen den HCT gut vorbereitet. Dazu fehlt hinten noch klar die Sicherheit und ich denke man muss sich über den Kampf das nötige Selbstvertrauen erarbeiten um wieder an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen zu können. Ich bin jedoch vorsichtig optimistisch, dass der Staff da die nötigen Schritte einleiten wird und der eine oder andere, der momentan noch unter Wert spielt, zu seinen gewohnten Leistungen finden wird.