Wann ist ein Fan ein Fan??? (In meinem Schreiben werde ich nur zwei Namen nennen: meinen und gezwungenermassen Felix BurgenerÂ’s Name) !
Ich, Christian Wohlwend, den meisten auch als Wolwo bekannt, lese jetzt schon länger Eure Forums! Was da so geschrieben wird ist ja jenseits von gut und böse! Behauptungen über Spieler und Trainer mit einer so sicheren Gewissheit geschrieben, als sei man selber Tag täglich mit diesen zitierten Menschen in Kontakt oder gar selber dabei gewesen ! Unglaublich ! Meinungen, freie Meinungs- Freiheit sind Begriffe die einige von Euch immer wieder nieder schreiben! Ist es nicht so, dass man sich immer seine eigene Meinung über eine Person selber machen muss und nicht von Hören und Sagen und sich sogar von anderen beeinflussen lässt? So jedenfalls habe ich es seit Kindesbeinen gelernt! Wie einige von Euch über Personen urteilen und richten ist niveaulos, charakterlos und eine riesige Frechheit!!! Meine Meinung liebe HCT-Fans !
Doch jetzt zu ein paar Punkten die ich von meiner Seite her klären möchte und glaubt mir, ich als Spieler kenne die Fakten ganz genau und eben nicht wie andere vom Hören und Sagen! Leibchen Farben: wahr ist, dass es nicht die Idee von Felix war die Leibchen auf blau-weiss umzustellen, nein es waren die damaligen Marketing-Verantwortlichen ! Damit einverstanden fügte er hinzu, dass wenn man die Farben wechseln würde, diese auch so belassen würde! Die Farben zu wechseln war ein grosser Fehler. Ein Fehler nicht aus designtechnischen Gründen, sondern aus Gründen des Stolzes einer Fangemeinde und des Kantones gegenüber. Auch ich wäre nicht glücklich, würde man im Bündner Wappen ein Esel statt ein stolzer Steinbock einfügen oder eben die Farben wechseln! Weil wir Spieler uns mit diesem Verein und dem Kanton identifizieren, baten wir ihn, die Farben wieder traditionellgemäss zu ändern . Soviel zum Thema, man könne nicht mit ihm reden!
Wenn wir gerade bei den Spielern sind! Zwei Punkte:1.Fragt die Spieler doch selber, wurde von einem von Euch geschrieben! Nämlich was sie von Felix halten und 2.Den Grund wieso genannte Spieler eben beim HC-Thurgau bleiben. Alle die Spieler die hier genannt worden sind kenne ich logischerweise sehr gut weil ich mit allen zusammen gespielt habe und dies die nächsten drei Saisons noch tun werde! Ich möchte Euch schnell die Natur eines Schweizer Eishockey-Spielers erklären! Spielt ein Spieler schlecht ist der Trainer schuld, spielt der Spieler nicht viel, ist der Trainer schuld, spielt der Spieler kein Boxplay ist der Trainer schuld und spielt der Spieler kein Powerplay ist der Trainer schuld. Das Schlimmste kommt noch: muss ein Spieler den Club verlassen weil er vielleicht nicht mehr ins Team passt oder die Leistungen nicht mehr erwartungsgemäss erbringen kann oder gar aus freien Stücken gehen möchte, dann glaubt mir liebe HCT Fans, dann sind alle anderen schuld aber nie der Spieler selbst !!! Das ist leider die Schweizer Spieler Mentalität zu der ich mich zum teil auch selber dazu zähle. Doch gibt es natürlich auch hier ein paar wenige die die Meinung und Entscheidung des Trainers kompromisslos akzeptieren und sich selber an der Nase nehmen! Übrigens hat die Hälfte der genannten Spieler gar nie unter Felix als Trainer gespielt!!!
Gewisse Spieler bleiben nur wegen des Geldes beim HCT Thurgau und nicht um sportlich weiter zu kommen! Glaubt mir eins liebe HC Thurgau Fans. Alle Spieler die in diesem spannenden Bericht erwähnt worden sind, hätten bei den verschiedenen Angeboten die sie gehabt hätten, überall massiv mehr Geld verdienen können! Ich habe mich entschieden beim HC Thurgau zu bleiben, weil ich erstens viele gute Freunde in der Mannschaft habe, die alle geblieben sind um nur ein Ziel zu erreichen, nämlich um wieder in die NLB aufzusteigen. Zudem sind auch weitere sehr gute Freunde zum HC Thurgau gestossen! Übrigens sind wir jetzt schon ein Team mit einer so positiven Stimmung, die schon lange nicht mehr so gut war, wie jetzt beim HC Thurgau!!! Also keine Einzelspieler die zuerst, wenn überhaupt, zusammen gebracht werden müssen wie geschrieben wurde und noch viel weniger Jünger oder sonst noch was alles, wie manche auch hier alles wissen und behaupten wollen !!! Zum Sommertrainer: der Deutsche, ich glaube Sommer war sein Name, der das Sommertraining zuerst hätte leiten sollen, hatte die Idee, nur dreimal in der Woche zu trainieren, dafür aber gleich vier Stunden am Stück!!?? Logischerweise konnte sich Felix nicht mit dieser komischen Trainings-Idee identifizieren, sodass er sich nach einem anderen umschauen musste! Wie Ihr sicher wisst, ist unser Sommertrainer Marcel Wick. Als langjähriger Eishockeyspieler weiss er ganz genau was zu tun ist, zudem kennt er als Besitzer eines Kraftcenters in Kloten die nötigen Voraussetztungen für ein Sommertraining mehr als zur Genüge! Ich selber bin überglücklich ihn als Sommertrainer zu haben, weil ich nach meiner Rückenoperation auf seine Kompetenz und sein Fachwissen zähle kann! Marcel ist also auch nicht ein weiterer Jünger von Felix sondern gestaltet das Training vollumfänglich selber!!! Seit dem zweiten Mai trainieren wir die nächsten zwölf Wochen jeden Tag von Montag bis Samstag von 17.00 bis 19.00 Uhr und zudem vier Wochen davon sogar zweimal pro Tag über Mittag!
Felix Burgener: Ich habe Felix mittlerweile als einen so herzensguten Menschen kennengelernt wie es ihn gleichermassen nicht geben könnte! Wie er mit seiner unerbittlichen Freude am Eishockey im Thurgau immer wieder vorwärts blickt um seine Ziele zu erreichen! Einfach sensationell ! Ich sage Euch eines liebe HC Thurgau Fans, einige von Euch haben es kapiert, würde es Felix Burgener nicht geben, gäbe es schon lange kein HC Thurgau mehr! Die guten alten Zeiten in Weinfelden des HC Thurgau ??? Auch ich war in Weinfelden Spieler des HC Thurgaus. Zweimal innerhalb von acht Jahren haben es die Verantwortlichen geschafft, den Club ins wirtschaftliche Desaster zu führen! Als ich zwanzig Jahre alt war musste ich und meine Mitspieler auf die letzten drei Monatslöhne verzichten. Ihr könnt Euch alle vorstellen was das bedeutet, wenn einfach drei Monatslöhne nicht mehr ausbezahlt werden und die anfallenden Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können!!!! Reine Katastrophe. Lange habe ich und viele meiner Mitspieler gebraucht, um aus dieser scheusslichen Situation rauszukommen! Auch dieses mal haben mir viele Spieler ihre Ungunst zu dieser Situation geschildert! Wobei die Spielerlöhne zum Glück nicht auf dem Niveau wie zum meiner Zeit sind! Ich frage mich, wie man sich als Fan mit so einer Club Politik identifizieren kann!!!??? Obwohl ich auch in Weinfelden gerne für den HC Thurgau gespielt habe, bin ich heute froh, dass wir in Kreuzlingen in einer superschönen Eishalle Eishockeyspielen dürfen! Ich hoffe, dass in Zukunft alle Thurgauer Freude am Eishockey Sport haben werden. Damit meine ich die Fans, die Donatoren, neu VIP-Members und alle anderen Thurgauer. Ich hoffe, alle sie werden sich bewusst, was Felix Burgener für den Eishockey Sport und den Kanton Thurgau alles macht! Mir, aber vor allem auch Felix Burgener ist bewusst, dass er Fehler gemacht hat. Fehler, die vor allem im Komunikationsbereich gemacht wurden und nicht in sportlichen. Im sportlichen Bereich machen alle Fehler. In einem Team müssen ALLE zusammen versuchen, sich aus solchen Situationen zu manövrieren! Ich wünsche mir, dass jeder seine eigene Meinung über Felix Burgener bilden kann. Dies ist nur möglich wenn man Ihn persönlich kennenlernt!!!
Mit sportlichen Grüssen Christian Wohlwend (Wolwo)