Ich komme gerade von der Pressekonferenz. Hier ein paar angaben: Der HCT strebt per sofort den Wiederaufstieg in die NLB an - und spielt natürlich die nächste Saison in der 1. Liga....nichts neues. Das Budget liegt bei ca. 2 Mio - es wird alles möglichst auf Profi-Niveau weitergeführt, was das Training und die Admin betrifft.
Viel Optimismus und Motivation ist leider nicht mehr geblieben. Wer auf Optimismus machte und daran glaubte, dass nach dem schmerzlichen Niedergang in die Gründe der Amateurligen nun ein Umdenken in der Chefetage stattfinden wird, sah sich spätestens an der PK vom Montag enttäuscht. Der HC Thurgau präsentierte sich einmal mehr als Oneman-Show von Felix Burgener, mit 5 "stummen Dienern" als Kulisse. Fast eine Stunde zelebrierte er einen Monolog. VR, Marketingleiter und Präsident der VIP-Member konnten (oder durften?) nichts sagen. Welche Chance, neue Ideen und Sponsor-Gruppierungen einer doch recht gut besuchten PK zu präsentieren, ist hier wieder verpasst worden! Die im Vorfeld und hinter der Hand immer wieder angekündigte Bombe ist nicht geplatzt, nicht mal ein leiser "Frauenfurz".
Die dringend notwendige 180° Wende bleibt wohl aus. Keine Einsicht der kapitalen Fehler in der vergangenen Saison - nur marginale Selbstkritik. Und wenn das Gerücht stimmt, dass Oberholzer bei Wil unterschrieben hat, wurde den Medien und den Fans bei der Team-Vorstellung auch bereits die erste Unwahrheit untergejubelt.
Nun, ich behalte meinen Optimismus - aber auch eine grosse Portion Skepsis!