Lenas Texte wie immer gut. Aber der TZ-Bericht über den Match ist ja grandios: Genau für 1 Satz hats gereicht . Dazu erst noch aus Pikes-Sicht beschrieben. Klar, war nur n unbedeutendes Testspiel, aber so ein oder zwei Sätze mehr hätten auch nicht geschadet. Dass das Interesse da ist haben immerhin 800 Zuschauer (bei einem bedeutungslosen Testmatch) gezeigt.
Für mich gehören die Berichte auch nicht in den Teil Weinfelden sondern in den Teil Thurgau, schliesslich heisst es ja auch HC Thurgau! Auch die Sportberichte gehören für mich nicht in den Regionalsport sondern National! Schliesslich heisst es ja Nationalliga B! Ich hoffe, dass sich dies noch ändert, sonst verlieren die St.Galler einen weiteren Abonenten!
es ist absolut normal, dass kein ausführlicher bericht über das testspiel kommt, da diese normalerweise nicht beachtet werden können. da es nun im artikel um das eröffnungsfest rund um den hct geht ist es auch nachvollziehbar, dass dies im regionalteil steht, da es in weinfelden stattfand. also freut euch doch darüber, dass wir einen halbseitigen bericht veröffentlichen durften.
Mir treibt das Medium Thurgauer-Ztg die Zornesröte ins Gesicht. Klar doch, HC Thurgau Saisoneröffnung im Regionalteil Weinfelden. Peinlich mehr nicht. Fehlt wenig und der HCT wird in der Zukunft auf der letzten Seite vielleicht noch erwähnt in der Rubrik Schauplatz Ostschweiz. Immerhin 863 Fans bei der Saisoneröffnung trotz Ferienzeit und ein Gegner der nicht umbedingt die Massen anzieht. Ist das wirklich ein Sponsor des HCT : An die Adresse der Redaktion in St. Gallen. Berichten Sie ruhig weiter über den SC Brühl im Sportteil. Währe schön wenn die Allgemeinheit noch erfahren könnte wieviele Toi Toi Toilletten in Brühl aufgestellt wurden und wer die nächste Saison wieder abhohlt beim Abstieg. Den HCT gibts auch nächste Saison noch in einer Profiliga.
Ich bin nicht der Einzige der sich da gewaltig aufregt. Im Gegenteil.
Am Rande gibts aber auch Lichtblicke in Sachen Medien. Auf sport-fan.ch erhält man als Fan mittlerweile eine objektivere Berichterstattung rund um den HCT. Naja, unser Felix hat vieles vergeigt aber der Typ macht auch vieles nicht mal so schlecht.
Zitat von #10es ist absolut normal, dass kein ausführlicher bericht über das testspiel kommt, da diese normalerweise nicht beachtet werden können.
Ich will jetzt nicht die ganze "St. Galler" TZ schlecht reden, und ich erwarte auch keine grossen Berichte über Testspiele. Aber selbst bei ausserkantonalen NLB-Fussballklubs wurde mehr über Testspiele berichtet als beim innerkantonalen NLB-Eishockeyverein. Es gab ja heute nicht mal ein Telegramm mit Torschützen und Zuschauer etc., was es bei Testspielen von z.B. Brühl und Wil gab. Und die paar Wörter von heute war ja eher ein Bericht aus Sicht der Pikes ("Niederlage gegen Thurgau". Und ich muss Dave rechtgeben, dass ein HCT eigentlich nicht in den Regionalteil gehört. Brühl und Wil schaffen es ja auch in den "Haupt"-Sportteil, obwohl Wil zuletzt in einem wichtigen Spiel auch "nur" knapp 1000 Zuschauer anlockte. Und in einer angeblichen Thurgauer Zeitung sollte eigentlich eher über Thurgauer Nationalligavereine berichtet werden.
Sorry, aber ein kleines bisschen mehr darf man erwarten punkto Berichterstattung über den zuschauerstärksten Thurgauer Sportverein. Für mich lohnt sich da die NZZ sonst fast mehr.
Und das üüble an der Sache Medien ist auch die Tatsache, dass es leider keine Alternative mehr gibt in gedruckter (und meistgelesener) Form. Das Tagblatt hat ja sozusagen eine Monopolstellung im Thurgau.
Es wird ja berichtet über den HCT. Denkwürdig ist aber in welcher Form. Ein HC Thurgau im Kanton Thurgau, seit Jahren im Profisport tätig gehöhrt für mich nich in die Rubrik Regionalsport. Die Berichte sind ja gut aber sicher nicht in der Kegelclubrubrik. Ein FC Brühl erscheint im Sportteil. Unglaublich. Dieser Stadtverein wird in der nächsten Saison zu 100% wieder in einer Amateurliga kicken. Wird natürlich heute schon gepuscht man hat ja 2 Stadtderbys. Beim FC. St. Gallen wird die Kravattenpolonese spätestens in 2-3 Jahren wieder die hohle Hand machen beim Fan, Volk und dem Steuerzahler. Dieser mediale Talibanfilz in St. Gallen stösst nicht nur mir sauer auf in der Sportszene der Ostschweiz. Ab jetzt werde ich mich nicht mehr äussern zu diesem Thema aber meine Meinung bleibt.
Vorweg: Da ich seit 2 Jahren nicht mehr im Thurgau wohne, bekomme ich die Berichterstattung der TZ nur noch sehr selten mit. Da ich aber ziemlich genau weiss, wie eine Zeitung entsteht, möchte ich zu einzelnen Punkten nun doch noch meinen Senf dazugeben. Wie ich hier so lese, wird die Berichterstattung vor allem aufgrund der Faktoren Länge und Platzierung beurteilt. Im Regionalsportteil ist sehr vielen Vereinen gerecht zu werden, gerade bei der alten TZ war das jedenfalls so. Der HCT ist aber eigentlich Sportverein Nr. 1 im Kanton und dürfte öfter mit Hintergrundgeschichten und etwas mehr Länge auftauchen. Ziehen die Zuschauerzahlen und Resultate an, kann das aber wieder mehr kommen, sofern die Konkurrenzsituation im Regionalsportteil dies auch wirklich erlaubt.
Dass der HCT nicht im Hauptsportteil zu finden ist, hat wohl in allererster und entscheidender Linie mit der Produktion der Zeitung zu tun und untergeordnet auch damit, dass der Thurgau die neueste Region im Tagblatt-Verbund ist. In der Produktion der Zeitung hat jeder Redaktionsort hat seine Anzahl Seiten und der Hauptsportteil wird von der St. Galler Redaktion aus geplant, gelayoutet und zusammengesetzt. Ich finde die Platzierung des HCTs/der NLB aber auch aus anderen Gründen nachvollziehbar. Die NLB interessiert in der Deutschschweiz nicht so viele Leute, vor allem überregional nicht. Für die Challenge League hingegen interessiert sich ein Grossteil der Schweizer Fussballfans (u.a. wegen Aufstiegsmodus) und sie ist in der Deutschschweiz mit vielen Klubs vertreten. Ausserdem ist Brühl ein Phänomen, dass neu war, eine von anderen Fussballklubs abweichende Philosophie auslebt und deshalb überregionales Interesse hervorgerufen hat. War nach dem Aufstieg auch in zahlreichen regionalen und landesweiten Sonntags-Zeitungen vertreten. Jetzt in der Sommerpause/Saisonbeginn-Zeit auch gut geeignet für Hintergrundberichte. Dass hingegen die Brühler Matchberichte viel länger sein sollen, beim HCT Telegramme fehlen und ein 1 Satz langer Text anscheinend unredigiert vom Korrespondenten übernommen den höherklassigen Verein aussen vor lässt, ist aber unnötig. Über Thurgauer Challenge League-Fussballer zu berichten finde ich grundsätzlich legitim, da die Vereine im Thurgau schon seit Jahren weit weg von den nationalen Ligen und einer grossen Beachtung sind. Kann aber schon sein, dass da ein Journalist seine vorhandenen Kontakte zu diesen Spielern etwas gar oft ausspielen will und dafür der HCT weniger Beachtung erhält.
Zitat von LaserpassDass der HCT nicht im Hauptsportteil zu finden ist, hat wohl in allererster und entscheidender Linie mit der Produktion der Zeitung zu tun und untergeordnet auch damit, dass der Thurgau die neueste Region im Tagblatt-Verbund ist.
Dies ist wohl so. Es handelt sich neu um eine St. Galler Zeitung, daher vor allem die Berichte über die SG-Klubs. Thurgau = Regional, daher landets im Regionalteil. Ich will die alte TZ zurück!
Zitat von LaserpassDie NLB interessiert in der Deutschschweiz nicht so viele Leute, vor allem überregional nicht. Für die Challenge League hingegen interessiert sich ein Grossteil der Schweizer Fussballfans (u.a. wegen Aufstiegsmodus) und sie ist in der Deutschschweiz mit vielen Klubs vertreten.
Es ist aber ein Thurgauer Verein in einer Thurgauer Zeitung. Dass im Blick oder in der NZZ nicht (viel) über die NLB berichtet wird ist logisch. Im Thurgau ist das Interesse für den HCT aber einfach grösser als für den FC Wil oder Brühl. Aber eben, in einer St. Galler Zeitung finden halt diese Vereine im Hauptteil Platz, auch wenn sie nicht wesentlich mehr Zuschauer ziehen.
Dass heute nichts übers Herisau-Spiel in der TZ berichtet wurde hängt wohl damit zusammen, dass das Spiel erst spät beendet war. Mal schauen, obs morgen fürn Satz (oder vielleicht sogar für n Telegramm) reicht.
von den vorbereitunsspielen gibt es prinzipiell keine berichte in der tz, da der nötige platz schlicht und eifach nicht vorhanden ist. aber man kann sich auf die grosse saisonvorschau freuen, die als sonderheft im laufe des august erscheinen wird.
Zitat von Biff B. Dass heute nichts übers Herisau-Spiel in der TZ berichtet wurde hängt wohl damit zusammen, dass das Spiel erst spät beendet war. Mal schauen, obs morgen fürn Satz (oder vielleicht sogar für n Telegramm) reicht.
Wage ich zu bezweifeln... Aber dafür wissen wir jetzt, dass das Veteranenschiessen im Schollenholz eine Rekordbeteiligung erlebt hat und die Herren Akeret, Lang, Häsler und Arnold zuoberst auf dem Treppchen standen! Bravo, bravo!!
Zitat von #10von den vorbereitunsspielen gibt es prinzipiell keine berichte in der tz, da der nötige platz schlicht und eifach nicht vorhanden ist.
Jaja, ich erwarte auch keine grossen Berichte. Aber fürn Telegramm und/oder 2-3 gute Sätze wirds ja wohl reichen? Vor allem wenn ich sehe, was sonst alles so Platz findet.
Zitat von #10aber man kann sich auf die grosse saisonvorschau freuen, die als sonderheft im laufe des august erscheinen wird.
Zitat von Biff B. Dass heute nichts übers Herisau-Spiel in der TZ berichtet wurde hängt wohl damit zusammen, dass das Spiel erst spät beendet war. Mal schauen, obs morgen fürn Satz (oder vielleicht sogar für n Telegramm) reicht.
Wage ich zu bezweifeln...
Hattest Recht, nicht 1 Satz war zu lesen. Bei Vorbereitungsspielen von ausserkantonalen NLB-Klubs wie Brühl und Wil gings noch...
Hatte heute morgen den Walliser Boten in der Hand. Im (Haupt-)Sportteil wurde in der linken Seitenspalte über immerhin 38 Zeilen über die gestrigen Testspiele von Visp und Sierre berichtet. Nichts grosses, aber ne kurze Beschreibung vom Resultat, Torschützen und Zuschauerzahl. Wieso wird dort über Vorbereitungsspiele vom kantonalen NLB-Eishockey berichtet und bei uns findet man nicht mal das Resultat auf der Resultatseite? Haben die mehr Platz zur Verfügung? Kein Platz für n Resultat oder n kleines Telegramm? Kaum...
Heute um 13 Uhr wird die neue Homepage aufgeschaltet. Man spürt förmlich die neue Motivation und Energie in diesem Staff! Bin ja mal gespannt ob sich auch unser 'Tiger' Paul darauf befindet..